Frage von alfimi,

Welche Wandfarbe passt zu einem schwarzen ledersofa.....

wir wollen ein schwarzes ledersofa kaufen. eigentlich wollte ich die lange wand dahinter braun (Moca) streichen, aber das passt ja nicht zu schwarz. Was gibt es für alternativen? Hat jemand farbtips oder sonstige designer anregungen? Boden ist grau.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von marlylie,

schwarzes leder sofa - der boden grau - da stehen dir alle kreativen möglichkeiten / gedanken offen, die du gerne hättest..

diese farb-basis- kombination lässt dir doch alle möglichkeiten offen:

du kannst die wand erstmal in deiner lieblingsfarbe malen - in verschieden techniken farblich gestalten - jenachdem, in welchem möbelstil das sofa kreiert ist, dir ideen aus "epochen" des stils holen...

und wenn du jetzt auf gar keine idee kommst, dann steiche die wand dahinter doch erstmal zart terrakotta oder apricot - passt zum beginnend frühling - sanft sonnig/ warm...

bloss nix dunkles wie braun / elefantengrau..

schade, dass ich die räumlichkeit und die möbel/ das sofa nicht sehen kann - mir würde da schon was einfallen... ;-) lg

Kommentar von alfimi ,

danke für die tip's. zu viele vorstellungen sind auch schlecht (da liegt auch das problem).

Kommentar von marlylie ,

dann mache es doch einfach aus dem bauch raus - du wirst doh eine lieblingsfarbe haben - achte auf den lichteinfall, damit schwarzes sofa und grauer boden nicht eine zu düstere "Überhand" gewinnen..

suche was helles / sonniges - das fördert auch immer eine gute stimmung... lg

Antwort
von aurata,

wenn die Wand schon weiß ist, dann wäre ein leichter Terracotta-Überzug (so, dass die weiße Farbe zum Teil durchschimmert) ganz schön.

Für mutige würde ich kräftiges gelb-orange empfehlen und wenn das zu grell ist, dezentes zartes grün oder lila.

.

Oder lass dich hier inspirieren:

http://www.livingathome.de/wohnen_einrichten/weltderfarben/

.

Die marmorierte Wand aus diesem Link finde ich auch passend:

http://www.haus.de/PH2D/ph2d.htm?snr=4428&snr2=4425
Kommentar von icke01 ,

man achte auf das r in marmoriert. ;-)

Kommentar von aurata ,

*lach! Mindestens auf das R! ;-)

Antwort
von romeo27,

weiß natürlich !

Kommentar von alfimi ,

weiss ist keine farbe und absolut langweilig.

Kommentar von Paperkite ,

Weiss sind alle Farben!

Antwort
von Paperkite,

Da schwarz nun mal das Gegenteil von Weiss ist, also das Nichtvorhandensein auch nur irgenteiner Farbe, kann auch nix stören! Es liegt wohl mehr an der Helligkeit des Raumes. Sollten richtig Glasfroten Südseite vorhanden sein, ja, auch Mocca. Je nach Sinn des Zimmers also nicht zu dunkel. Und mal so nebenbei: Schwarz/Weiss/Metall ist seit 12 Jahren nicht mehr in!

Kommentar von alfimi ,

aber weiss ist keine farbe und stört durch langeweile.

Antwort
von Chaotenbande,

Gib halt richtig Farbe dazu...

Die Fläche hinter dem Sofa rot und dazu noch farblich passende rote Kissen auf dem Sofa...

Antwort
von elisabeth98,

macht doch eine cremefarbenen bezug drüber und streicht die wand moca

Antwort
von Blacknini2010,

wie wär es mit weiß,blurot,schwarz ..... würde von meinem geschmack her passen

Antwort
von huupe,

rot

Antwort
von LiquidEnergy,

weiß..........

Antwort
von steffi49,

weinrot ??

Antwort
von Sonyl,

Lila..Sonyl

Antwort
von Eratya,

Creme

Cafè

Orange

Gelb usw.

Antwort
von S1Stefan,

Lila oder Grünblau.

Antwort
von rosenstrauss,

apfelgrün

Antwort
von PetziHX,

zu schwarz passen alle Farben wenns nu ned zuspät ist, auch mocca

Antwort
von Maliibu,

Ich würde eine wand Kaminrot streichen und die anderen drei weiß oder beige.