Frage von myronaldo, 22

Welche Wahrscheinlichkeitsverteilung kann man nehmen?

Aus einer Kiste mit 50 DVDs sind 10 defekt und 40 intakt, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit bei 4 Ziehungen, 3 intakte und eine defekte zu ziehen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KDWalther, 14

Ich gehe mal davon aus, dass Du nach dem Versuch 4 DVDs in der Hand hältst. Dann handelt es sich nämlich um einen Versuch "ohne Zurücklegen".

Und die Wahrscheinlichkeitsverteilung ist dann eine Hypergeometrische Verteilung.

Da in diesem Fall n = 50 relativ klein ist, sollte man auch nicht (vereinfachend) mit einer Binimialverteilung annähern.

Antwort
von tanzegern, 22

Zeichne halt eine Baumstruktur mit 4 Ebenen und schreibe die Wahrscheinlichkeiten an die Äste. Danach brauchst du nur noch einen Taschenrechner.

Antwort
von mysunrise, 19

Baum zeichnen und Wahrscheinichkeiten der zutreffenden Äste addieren