Frage von Mischma, 40

Welche Wahlen mit 16?

An welchen Wahlen darf ich mit 16 eigentlich teilnehmen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TUrabbIT, 16

Aktives Wahlrecht(wählen gehen):
In Niedersachsen, Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein kannst du ab deinem 16. Geburtstag deine Stimme bei Kommunalwahlen abgeben.

Auf Landesebene ist das bisher nur in Brandenburg, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein möglich.

Passives Wahlrecht ist in Deutschland nicht unter 18.

Kommentar von TUrabbIT ,

passives Wahlrecht: gewählt werden vergessen zu ergänzen

Antwort
von psalterium, 21

Das kommt auf dein Bundesland an. Teilweise Kommunal- und Landtagswahlen.

Antwort
von Maarvin7, 8

Außer den Klassensprecherwahlen bleibt dir wohl nicht viel, ich bin auch fast 16 und finde ich bin noch ein bisschen jung um die Welt der Politik zu verstehen 🤔

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community