Frage von Ratgeber56655, 240

Welche Waffen darf ich in Deutschland besitzen und wann darf ich mich damit verteidigen?

Das man keine vollautomatischen Waffen haben darf ist mir klar aber wie sieht es mit halbautomatisch bzw. Salven Schüsse aus und Gewehren ?

Welches Kaliber ist erlaubt

Wann darf ich sie benutzen zur Selbstverteidigung ?

Danke an alle :)

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 204

Du darfst außer Kriegswaffen und verbotenen Gegenständen jede Waffe besitzen, solange du als Volljähriger das Bedürfnis nachgewiesen und die entsprechende Erlaubnis hast.

Zum Führen bedarf es ggf. noch einer weiteren Erlaubnis.

Verteidigen darfst du dich mit jeder Waffe, solange es im Rahmen der Notwehr erforderlich ist.

Antwort
von Ninombre, 218

Auf was willst Du mit der Frage denn hinaus? Das strotzt vor klassischen Trollformulierungen. Wenn Du keine WBK hast und auch nicht darauf hinarbeitest, ist die Antwort doch Wurst bzw. einfach: Gar keine Waffe. "Salvenschüsse" und "Selbstverteidigung" => 13 Jähriger? 

Kommentar von Ratgeber56655 ,

Ne ich bin wesentlich älter als 13 ;) aber ok wenn du meinst das ich ein Troll bin ... Schein ich mit meinen Antworten ( Punktzahl ) ziemlich fleißig zu sein :)

Ich weiß das man diverse Scheine und Lizenzen braucht.

Kommentar von Ninombre ,

Naja, das Geistesniveau Deiner Antworten entspricht ja ungefähr dieser Frage. Eher schlecht, wenn Du älter als 13 bist.

Kommentar von grubenschmalz ,

Ne ich bin wesentlich älter als 13 ;) 

Du bist 16, das sind 3 Jahre älter. Wesentlich wäre 20 Jahre.

Antwort
von kheido, 230

Mit entsprechend nachgewiesenem Bedürfnis als Jäger, Sammler, Sportschütze o.ä. darf man an erlaubnispflichtigen Schußwaffen alles erwerben, was im Rahmen des jehweiligen Bedürfnisses liegt bzw. nicht aus einem anderen Grund verboten ist.

Jäger dürfen z.B. eine unbegrenzte Zahl von Langwaffen ( auch halbautomatische...) erwerben und zwei Kurzwaffen.

Sportschützen haben zwar ein Grundbedürfnis von lediglich zwei mehrschüssigen Kurzwaffen für Patronenmunition, können aber durch den Nachweis sportlicher Erfolge und Notwendigkeit weitere Kurzwaffen erwerben. Repetierlangwaffen darf man als Sportschütze im Grunde auch in beliebiger Zahl erwerben, sowie auch mehrschüssige Vorderlader, einschüssige Patronen-Kurzwaffen, Einzellader-Langwaffen sowie Flinten. Für halbautomatische Langwaffen gilt das selbe wie für mehrschüssige Kurzwaffen.

Sammler dürfen eine unbegrenzte Zahl von Schußwaffen erwerben, diese müssen aber in ihr vorher festgelegtes Sammelgebiet passen. Außerdem erhalten Sammler nur selten auch die Erlaubnis zum Munitionserwerb.

Einschränkungen zum Kaliber gibt es sehr wenige und da wo es welche gibt ist die Begündung dafür fast ausnahmslos Beamtenparanoia.

In einem tatsächlichen Notwehrfall darf man sich mit allem verteidigen, was einem zur Verfügung steht, selbst mit illegalen Mitteln.

Man muß dabei zwar das mildeste Mittel anwenden, es muß aber den rechtswidrigen Angriff auch sicher beenden können.

Deswegen braucht man sich auch nicht erst mal auf wenig erfolgversprechende Abwehrversuche mit zweifelhaften Mitteln einlassen, aus lauter Angst eine Schußwaffe wäre ein zu starkes Mittel.

Einschränkungen der Notwehrrechte bestehen lediglich gegenüber schutzbedürftigen Personen wie Kindern oder z.B. Behinderten, deweiteren muß man aber auch das grobe Misverhältnis der Rechtsgüter vermeiden....: also auf den Nachbarn schießen weil der gerade eines meiner Hühner klauen möchte ist nicht......

Im übrigen bietet gerade die Verteidigung mit einer Schußwaffe die Möglichkeit mehrerer Eskalationsstufen......: das drohen, der Warnschuß, der gezielte-nichttödliche Schuß sowie das massive Abwehrfeuer ohne Rücksicht auf die Folgen für den Angreifer.

Kommentar von XT3ZO ,

Ich finde diese antwort ist die beste!

Antwort
von FloTheBrain, 157

Um es kurz zu machen:

Legaler Waffenbesitz ist in Deutschland mit hohen Hürden verbunen. Diese Hürden sorgen dann auch dafür, dass du diese Waffen niemals in der Öffentlichkeit griffbereit führen darfst. Damit kommt Notwehr nur in den eigenen 4 Wänden damit in Frage. Und das war es dann auch schon.

Antwort
von AndreasSchmalzl, 56

Einen Tactical Pen darf jeder mitführen da er in erster Linie ein Kugelschreiber ist. Er darf auch in Flugzeugen mitgenommen werden. Er ist zwar nur eine unscheinbare "Waffe" aber er kann einen die nötige Zeit verschaffen um Hilfe zu holen.

Antwort
von grubenschmalz, 139

Mit deinen 16 Lenzen wird es schwierig für dich.

Antwort
von Rockuser, 161

Wenn Du keine Waffenbesitzkarte hast, darfst Du keine Waffen besitzen. 

Kommentar von ES1956 ,

Falsch, es gibt auch Waffen die man ab 18 ohne Genehmigung besitzen darf. 

Antwort
von Harry83, 156

Waffen, egal ob Stich- oder Schusswaffen, nur mit Waffenbesitzkarte. Wenn du dich verteidigen musst, gibt es Reizgas oder E-Schocker. 

Kommentar von kheido ,

Waffen, egal ob Stich- oder Schusswaffen, nur mit Waffenbesitzkarte

Dummes Zeug.....

Für Stichwaffen gibt es keine Waffenbesitzkarten.

Kommentar von DrCyanide ,

Eine WBK wird nur für scharfe Schusswaffen benötigt. Hieb- und Stichwaffen sind frei erwerbbar ab 18 soweit sie nicht verboten sind (z. B. Butterflies etc.)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community