blackpanther239 am 08.11.2009 um 14:02 Uhr
Wir haben einen nagelneuen Kondensations-Wäschetrockner mit "Schon"-Programm gekauft. Da wir ein 2-Personen Haushalt sind und deshalb nicht viel Wäsche haben, kommt am Wochenende eine halbvolle Maschine Schwarzwäsche zusammen, eine viertelvolle Maschine Koch-/Weißwäsche und noch eine viertelvolle Maschine Buntwäsche. Manchmal waschen wir die Weiß- und Buntwäsche auch erst nach zwei Wochen. In der Wäsche befinden sich von Baumwoll-Hemden, über Wollpullis, Sweatshirts, Jeans, Sporthosen, T-Shirts und natürlich Unterwäsche einfach alles. Nun zu meiner Frage (vor allem an alle erfahrenen Hausfrauen und Hausmänner): Lohnt es sich, den Trockner am Wochenende geschätzt 6-7x laufen zu lassen, um allen unterschiedlichen Materialien gerecht zu werden, ODER würdet ihr ihn geschätzt 2-3x laufen lassen, z.B. auf "Schonprogramm" mit allen unterschiedlichen Materialen gemischt. Ich bin der Meinung, dass aus Strom- und Kostengründen das gemischte Schonprogramm die einfachste Lösung wäre, auch wenn man hinnehmen muss, dass manch ein Hemd dann nach Monaten auch mal kaputt geht. Wie seht ihr das?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
viel günstiger und schonender für die wäsche wäre ein normaler "wäscheständer" - so'n altmodisches teil, wo man die wäsche aufhängt und an der luft trocknen lässt... - geht nich ganz so schnell, aber die wäsche wird auch trocken und bei dem bisschen, was ihr habt wird der ja netmal voll...
nun zu deiner frage.. ich würde das gemischte schonprogramm nutzen... dort alles irgendwie halbwegs sortiert nach material rein (socken und jeans sind da recht robust... die meisten t-shirts auch)... hemden trockne ich nur auf nem bügel.. da spart man sich das bügeln ...

Hallo Blackpanther
inzwischen benutze ich den Wäschetrockner nur noch für Bettdecken und Kopfkissen oder wenn mal ein Kind krank ist und alles vollgek... du weisst schon - Notfälle halt.
Erstens benötigt ein Wäschetrockner viel Strom und zweitens schädigt er die Gewebe (siehst ja, was immer im Fusselsieb hängen bleibt)
Wenn es aber sein muss, da es anders nicht geht, würde ich die Wäsche nach weisse Wäsche (oder ganz helle), Buntwäsche und schwarze Wäsche trennen.
Wollpullis nicht in den Trockner, sondern liegend trocknen (auf einem Wäscheständer)
Jeanshosen hänge ich mit Hosenbügeln zum Trocknen auf - der Elasthananteil im Gewebe mag keine Trocknerbehandlung (Stretchjeans) Ausserdem mach ich nie wieder irgend etwas mit Frottee mit anderer Wäsche zusammen rein, ich kann die Fussel nicht leiden... :-)
Trocknerprogramm: immer das Programm, dass am wenigsten Energie verschwendet und die Fasern am besten schont - was sagt die Bedienungsanleitung?
Sofaschalter am 8. November 2009 14:16 Also ich würde keinesfalls 6-7 halbvolle Trocknerladungen starten, sondern die von dir besagten 3
Vermutlich habt ihr auch nicht jede Woche eine Maschine Handtücher, da braucht ihr evt. etwas Platz zum Sammeln - bis sich eine Waschmaschinenladung lohnt - dann lohnt sich auch die Trocknerladung
Naja das ist jetzt nicht wirklich ne Antwort auf meine Frage .... Vor allem habe ich leider keinen Platz für eine Wäscheleine, deshalb ja der Trockner ....