Frage von netmaster1984, 26

Welche Wärmemenge wird für das Verdampfen von 1 kg Acetaldehyd mindestens benötigt?

Kann mir bei dieser Fragestellung jemand helfen? Weiters ist nur die Normalsiedetemperatur mit 293,9 K gegeben, sowie die Parameter für die Antoine Gleichung log(P)=A-(B/(T+C)) (A=3.68639; B=822.894; C=-69.899)... Leider fehlt mir dabei der Ansatz. Das Ergebnis soll rund 615kJ/kg sein. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Antwort
von KuarThePirat, 17

Du willst also die Verdampfungsenthalpie berechnen? Spontan würde ich das so machen, dass ich mir den Sättigungsdampfdruck bei  293,9 K ausrechne über die Antoine-Gleichung sowie einen Punkt darunter. Damit dann in die integrierte Form der Clausius-Clapeyron-Gleichung (August-Dampfdruck-Gleichung). Mit den bekannten Annahmen - Dampf als ideales Gas sowie molares Volumen der Flüssigkeit << molares Volumen des Dampfes solltest du in guter Näherung die Verdampfungsenthalpie abschätzen können.

Kommentar von netmaster1984 ,

Danke für den Tipp, ich probier mal - wie weit ich damit komme ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten