Frage von Plotz, 28

Welche W-Lan Antenne sendet stärker: 5dBi oder 10dBi?

Da ich von Elektronik keine Ahnung hab und es sich manchmal genau umgekehrt verhält, wie man denkt:

Welche W-Lan Booster Antenne sendet mit dem stärkeren Signal: eine mit 5dBi oder 10dBi?

Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von franzhartwig, 11

dB gibt den Verstärkungsfaktor an. 10 dBi ist also der höhere Antennengewinn. Bedenke bitte, dass Du mit maximal 20 dBm senden darfst. Wenn Dein Sender ohne Antenne also 10 dBm ausstrahlt, ist die 10 dBi-Antenne in Ordnung. Sobald der Sender aber stärker strahlt, kommst Du über die zulässige Grenze. Dummerweise hat man in der Regel bei Endverbraucherprodukten keine Angabe über die Sendeleistungen und auch nicht über den Antennengewinn der serienmäßigen Antennen. Bedenke bitte auch, dass die Erhöhung um 3 dB eine Verdopplung ist, eine Erhöhung um 10 dB ist ein Faktor 10.

Kommentar von Plotz ,

Die Sendeleistung ist angegeben mit 14 dBm, was immer das bedeutet.

Heisst das, da dürfte man offiziell so ne Ersatzantenne mit maximal 6 dbi dranschrauben?

Kommentar von franzhartwig ,

Richtig. dBm hat als Bezugsgröße Milliwatt. 1 mW Leistung sind also 0 dBm. 2 mW sind 3 dBm, 10 mW wären 10 dBm, 100 mW sind 20 dBm. Die dBx-Werte von Sender und Antenne kann man einfach addieren. 14 dBm zuzüglich 6 dBi Antenne ergeben genau die 20 dBm effektive Abstrahlleistung.

Antwort
von NightHorse, 17

Die mit 10dBi sendet Stärker.

Aber Achtung, in Deutschlad, in Deutschland ist für WLAN nur eine Selndeleistung von 100mW EIRP bei 2,4GHz erlaubt, welche du mit einer Boosterantenne meist überschreiten würdest.

Da würde die Bundesnetzagentur kommen, wenn du damit jemanden Störst, und kann in zweifel deine gesamte Computerhardware beschlagnahmen. und ein saftig Bußgeld verhängen (Bis zu mehreren tausend €)

Wenn du solche Antennen einsetzt möchtest, wäre es gut zu wissen, welche Hardware du überhaupt hast, um einschätzen zu können, ob du noch im Erlaubten rahmen bleibst.

Antwort
von Bobo50, 7

Man sollte sich halt auskennen

Kommentar von Plotz ,

Dann bräuchte man nicht zu fragen ...
Hier kommentiert eindeutig das geballte Wissen.

Antwort
von ShatteredSoul, 21

10dBi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten