Frage von BlackPwng, 37

Welche Vulkane können in Deutschland einen vulkanischen Winter hervorrufen?

Antwort
von michi57319, 23

Keine. Es gibt hier keine Supervulkane, deren Ausbruch so verheerend wäre, daß sie zum vulkanischen Winter führen würden.

Trotzdem ist die Eifel das einzige Gebiet deutschlandweit, welches noch aktiv ist. Der Vogelsberg z.B. ist es nicht mehr und es gibt auch keine Anzeichen dafür, daß er wieder aktiviert werden könnte.

Antwort
von FlyingDog, 37

Hallo.      

In der Eifel befindet sich ein Supervulkan, von dem man weiß, das er durchaus ausbrechen kann, es stellt sich die Frage, wann. Dieser Supervulkan hätte bei einem Ausbruch, globale verherende Auswirkung.      

Liebe Grüße, FlyingDog  

Kommentar von michi57319 ,

Welcher und wo? Ich habe darüber nichts gefunden.

Kommentar von FlyingDog ,

Danke das du nachfragst,  ich habe es wieder vor kurzem auf NatGeo in einer Reportage gesehen, war schon beeindruckend welche Auswirkung der Ausbruch hätte. Es wurde durch ein Forscherteam berichtet, das es nicht darum ginge ob der Supervulkan ausbricht sondern wann.     

Liebe Grüße und schöne Halloween, FlyingDog 

Kommentar von michi57319 ,

Vulkane mit riesigen Calderen haben wir in Deutschland doch aber gar nicht! Wußtest du, daß dieser Begriff nicht wissenschaftlich hinterlegt ist und eher eine Erfindung der Medien? Die Eifelvulkankrater sind harmlos gegen die, die es in Amerika, oder Indonesien gibt.

Kommentar von FlyingDog ,

Nein, das wusste ich nicht, danke für deine sehr informative Antwort. Ich habe mich auf den Reportagenbeitrag bezogen...☺ 

Allgemein finde ich das Thema Vulkane sehr spannen und interessiert mich sehr, ein Wunsch wäre es, mal bei einer Vulkaneroption dabei sein zu können.    

Liebe Grüße und schöne Halloween, FlyingDog 

Kommentar von michi57319 ,

Uh, mit Halloween hab ich so gar nix am Hut^^ Eher mit dem keltischen Ursprung. Aber danke für deine Wünsche :-) Vulkanismus finde ich ebenso spannend und die Eifel ist sehr faszinierend. Warst du mal dort?

Kommentar von FlyingDog ,

Leider war ich noch nicht dort, würde ich aber gerne mal. Faszinierend auf Teneriffa war, wo man Hitze durch den Teide zu spüren bekommt, ein Loch im Boden und dann Gestrüpp verbrannt und danach wurden Hähnchen nur durch die Hitze gegrillt... sehr beeindruckend. Ich denke ich werde mal versuchen mein Wunsch zu erfüllen bevor mich meine Erkrankungen ganz daran hindern. Der Vesuv oder Ätna ist ja nicht ganz soweit weg.      

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende...😁

Antwort
von annokrat, 36

ich habe nur vom supervulkan unter der eifel gehört.

annokrat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community