Frage von DepravedGirl, 164

Welche Vorteile hat Riesenwuchs / Gigantismus bei Tieren?

Ich habe eine Reportage gesehen.

Darin wurde gesagt, dass es in der Erdvergangenheit Skorpione so groß wie heutige Wölfe, meterlange und richtig breite Hundertfüssler / Hundertfüßer, Riesenlibellen und Haie, viel größer als heutige Haie, gegeben hat.

Riesenwuchs war in manchen Abschnitten des Erdzeitalters extrem weit verbreitet.

Die Reportage hat auch gleich eine Erklärung dazu geliefert, und zwar soll in der Erdatmosphäre mehr Sauerstoff gewesen sein, so dass das Atmungssystem dieser Tiere größere Körper versorgen konnte.

Meine Frage nun -->

Welchen Vorteil / Vorteile bringt Riesenwuchs bei Tieren ?

Das wurde nämlich in der Reportage nicht gesagt.

Ich meine, wenn es so weit verbreitet war, dann muss der Riesenwuchs evolutionär ja Vorteile gebracht haben gegenüber Normalwuchs, sonst hätte die Evolution einen anderen Pfad eingeschlagen, weil in der Regel nur solche Tiere am besten überleben, die Vorteile haben.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 73

Nur in einer Welt des Überflusses haben sehr große Tiere einen Vorteil.

chris4king1 hat schon auf die Vorteile für Beutetiere hingewiesen.

Daneben hat die Größe, bzw. das Volumen von Tieren auch  Auswirkungen auf ihren Stoffumsatz. Je größer ein Tier, desto geringer ist das Verhältnis Oberfläche zu Volumen. So braucht eine Maus einen enorm schnellen Stoffwechsel im Gegensatz zu einem Elefanten. Bezogen auf die Körpermasse benötigt ein kleines Tier viel mehr Nahrung als ein großes Tier.

In einer Umwelt mit knappen Ressourcen, z.B. Inseln, gibt es auch die "Verzwergung"; auf Sizilien hat man Skelette von Zwergelefanten gefunden.

Kommentar von DepravedGirl ,

Recht herzlichen Dank für deine Antwort !

Kommentar von agrabin ,

Dankeschön für den Stern. Ein gutes neues Jahr wünsche ich dir.

Gruß agrabin

Kommentar von DepravedGirl ,

Nichts zu danken, das wünsche ich dir ebenfalls !

Antwort
von friesennarr, 51

Vielleicht war dieser Wuchs der Normalwuchs für diese Zeit.

Normalerweise schützt größe vor jedem Fressfeind der kleiner ist. Auch die größere Stärke bei größerer Masse hilft.

Nehmen wir an, das das Beutetier schon so groß wie ein Elefant ist, muß sich der Beutegreifer natürlich ranhalten - größer zu werden als seine Beute, ansonsten ist er aufs aasfressen beschrängt.

Mit ein Grund warum Beutegreifer meist im Rudel jagen und nicht einzeln.

Für uns ist heute eine Giraffe und ein Elefant, oder im Wasser, die Wale, ein großes Tier. In der vorzeit währen die womöglich (weil sie so klein sind) nicht überlebensfähig gewesen.

Denke aber daran, das nach dem Aussterben der Dinos nur die kleinsten Lebewesen überlebt haben, nicht die großen.

Kommentar von DepravedGirl ,

Recht herzlichen Dank für deine Antwort !

Die Dinos sind ja an ihre Umwelt ziemlich gut angepasst gewesen, es hat sie zig mal länger gegeben, als es den Menschen bis jetzt gibt. Leider kann man sich nur an etwas anpassen, mit dem man auch konfrontiert ist, und der Asteroideneinschlag, der sie vernichtet hat, ist ein einmaliges Super-Ereignis gewesen, an das sie sich unmöglich hätten anpassen können.

Dass die kleine Säugetiere das Ruder der Herrschaft übernommen haben ist demnach nur ein glücklicher Zufall gewesen.

Kommentar von friesennarr ,

Nicht wenn du die anderen Theorien nachgehst, weshalb die Dinos ausgestorben sind. Der Asteroid ist keine garantierte These.

Kommentar von DepravedGirl ,

Ok

Antwort
von chris4king1, 56

Größe schien damals einen starken Selektionsdruck auf alle Tierarten gehabt zu haben. Vorstellbar wäre ein Hochschaukeln von Räubern und Jägern zu immer größeren Tieren. Größe ist in der Evolution aber immer nützlich gewesen gegen Kälte, oder andersrum formuliert wechselwarme Tiere können immer nur eine bestimmte Größe erreichen, bevor sie zu groß werden um sich durch Sonnenstrahlung aufheizen zu können. Wenn die Klimatischen Bedingungen für wechselwarme Tiere besser waren, konnten diese auch größer werden. 

Kommentar von DepravedGirl ,

Recht herzlichen Dank für deine Antwort !

Antwort
von 2pacalypse2, 49

Ich denk mal, das die größe sich höher in die Nahrungskette gebracht hat. Ist dann ja ein vorteil, wenn dich einige tiere nicht töten können.

Kommentar von DepravedGirl ,

Ok, dass hört sich logisch an, vielen Dank für deine Antwort !

Antwort
von voayager, 41

Ja, man geht davon aus, dass in früheren Erdzeitalter der Sauerstoffgehalt höher als heute war. Die Größe eines Gliedertieres ist von der Höhe des Sauerstoffgehaltes abhängig, d.h. es gibt da klar eine Obergrenze bzgl. Körpergröße.

Welche Vorteile bieten sich bei Gigantismus unter Gliedertieren an? Nun so erhöht sich ihre Kampfkraft und auch ihre Laufgeschwindigkeit verbessert sich zuweilen dadurch. Letzteres kann aber auch umgekehrt sein, siehe die Skorpione, die je größer, desto unwendiger werden . Bei Hundertfüßer hingegen verbessert sich hingegen eher die Laufgeschwindigkeit. Bei ihnen haben zudem die größten Spezies auch die größte Giftigkeit.

Bei Säugern hat der Gigantismus den Vorteil, dass so Tiere an Baumblättern gelangen können, die bei kleinerem Wuchs nicht möglich sind. Etliche Riesen verbessern so ihre Angriffs, - u.o. Verteidigungsmöglichkeiten.

Kommentar von DepravedGirl ,

Recht herzlichen Dank für deine Antwort !

Antwort
von DerCo, 79

Das mit dem Sauerstoff ist eine Mär. Es gab marginal mehr Sauerstoff, aber das wars dann auch - es erklärt nicht den Wachstum.

Und Größe ist sogar kontraproduktiv - darum sind die großen Saurierarten ausgestorben und nicht unsere Vorfahren oder etwa die Raptoren (Vorfahren der Hühner)

Kommentar von DepravedGirl ,

Vielen Dank für deine Antwort !

Das ist also eine Art Rätsel, warum dieser Riesenwuchs so weit verbreitet war.

Kommentar von DerCo ,

Für mich auf jeden Fall :-)

frag mal da nach:

https://www.facebook.com/groups/1461061774207824/1548083198839014/

Ist zwar keine Saurier-Gruppe, aber da rennen einige Paläontologen (beruflich und hobby) rum

Kommentar von DepravedGirl ,

Ok, schaue ich mir mal an.