gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
18 

Welche Vorteile hat Parkett?

gefragt von felixblau am 02.01.2008 um 15:15 Uhr

Wir wollen für unseren Neubau im Eß/Wohnbereich (44 qm) keine Fliesen verlegen. Wir können uns nicht entscheiden die kostengünsitiger Variante (Laminat) oder Parkett zu verlegen. Was spricht dafür/dagegen?)

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

10 x 209

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 2. Januar 2008 15:24
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Parkett ist bei richtiger Pflege wesentlich haltbarer und robuster.

anonym
beantwortet von peterlustig am 2. Januar 2008 15:20
5x

Im Vergleich zu Laminat sieht Parkett viel hochwertiger aus und wird dem Zimmer eine bessere Atmosphere geben! Allerdings ist es auch teurer.

anonym
beantwortet von cougarweibchen am 2. Januar 2008 15:28
4x

Einen guten Parkettboden kann man später abschleifen und neu versiegeln lassen, bei Laminat kann man Gebrauchsspuren nicht beseitigen.

elmara
beantwortet von elmara am 2. Januar 2008 15:28
4x

Parkett ist echtes Holz und man kann es abschleifen, außerdem ist der Parkettboden warm. Laminat ist kalt und die Oberfläche ist Kunststoff, aber es ist billiger. Es ist also letztendlich eine Kostenfrage. Wenn du es dir leisten kannst, würde ich auf alle Fälle Parkett nehmen.

anonym
beantwortet von anjanni am 2. Januar 2008 15:37
2x

Wie empfindlich Parkett oder Laminat sind, hängt stark von der jeweiligen Qualität ab. Bei hochwertigem Laminat liegt man preislich ungefähr auf dem gleichen Level wie bei einem guten Parkett.

Parkett kannst du abschleifen. Im Eß-/Wohnbereich würde ich zu einem Parkett raten, das gewachst/geölt ist. Eine Lackierung kann man nämlich im Bedarfsfall nur komplett abschleifen, da man sonst die Ansatzstellen sieht. Bei geöltem Parkett kann man im Notfall auch mal einen kleineren Bereich abschleifen und nachölen. Außerdem ist eine Lackierung eher etwas empfindlicher. (Das ist das, was man auch bei Parkett z.B. in Tanzschulen macht.)

anonym
beantwortet von gesaniti am 2. Januar 2008 15:34
2x

Zum Unterschied Parkett vs. Laminat kann ich nichts sagen. Trotzdem folgende Antwort:

Wir haben selbst Parkett im Wohnbereich liegen; Eiche gelaugt. (Lackiert ist heller und härter.) Ich würde Parkett oder Laminat nur noch im Schlafbereich legen. Folgende Gründe: Wir hatten eine Party, bei der ein Glas Bier halb verschüttet wurde und es keiner gesagt hat. Durch diese Bierlache gingen einige Füsse hindurch, so daß dieses halbe Glas Bier in unserer halben Wohnung verteilt ist. Unsere Kinder haben im Kinderzimmer auch Parkett. Sie spielen dort (sollen sie ja auch), nehmen logischerweise keine Rücksicht auf parkettunfreundliche Vorgänge wie Stühlerücken, mit dem Boden musizieren oder anderes. Das Parkett im Eingangsbereich (lag beim Kauf schon) ist um einiges dunkler als die restliche Fläche. Geburtstag im März, nass draussen bedeutet "Herzlich Willkommen, aber Füsse abputzen." Zuletzt noch der Hinweis auf diese kleinen wichtigen Helfer namens Filzfüsse, die sowohl unter jeden Stuhl als auch Tisch geschlagen werden sollten, damit auch hier ständig Schutz gegeben ist. Ich bin nur froh, daß ich keinen Hund habe...

Allerdings muß ich auch erwähnen, daß mein Schwager - kinderlos und 45 Jahre alt - Parkett verlegt hat, welches nach fast 1,5 Jahren aussieht wie am ersten Tag.

Es ist also eine Entscheidung der eigenen Familiensituation und der Empfindlichkeit bzgl. Optik.

Kommentar von anjanni am 3. Januar 2008 10:10

Ich habe in einer vermieteten Wohnung Ahornparkett liegen - also ziemlich helles. Natürlich gibt es einige Kratzer, die auch ärgerlich sind. Aber es sieht trotzdem auch nach mehr als 10 Jahren immer noch sehr gut aus. Bisher ist es noch nicht nötig, das abzuschleifen. Es ist eben auch eine Qualitätsfrage.

Ein Bier-See ist natürlich etwas, Parkett und Laminat nicht so gut aushalten. Aber: welcher Boden außer PVC würde das so wegstecken? Selbst bei Fliesen hast Du hinterher Rückstände in den Fugen!

marialuisa
beantwortet von marialuisa am 2. Januar 2008 16:36
1x

....ich habe geölte Eichendielen im ganzen Haus und meine Kinder auch. Ist schön warm für die Füsse, ein Kratzer stört nicht und wenn mal ein Fleck drauf ist, haben wir Spezialmittel, ganz einfach zu reinigen. Und mit jedem mal wird er schöner. Ist sehr pflegeleicht und sieht prächtig aus. Niemals würde ich Plastik am Boden haben wollen, wie das mit Laminat der Fall ist. Die Ausstrahlung von Holz ist einfach wunderbar..... für mich jedenfalls.

tweetytwo
beantwortet von tweetytwo am 2. Januar 2008 15:39
1x

parkett kann man öfter schleifen wenns unansehnlich geworden is und lamint wenn überhaupt nur einmal.wenn ihr kinder oder haustiere habt würd ich euch parkett empfehlen

Kommentar von Regenmacher am 2. Januar 2008 15:51

lamint und auch Laminat lässt sich nicht schleifen!!! Wie soll das auch gehen, das ist eine Kunsstoffolie.

Kommentar von Fc0d271649906bf68421ef985f83eb53smallstrick4a am 2. Januar 2008 16:05

das geht.Sieht hinterher aber richtig schei...aus und ist reif für den Müll....

KurzAdler
beantwortet von KurzAdler am 2. Januar 2008 15:31
1x

Laminat kann aber auch sehr gut aussehen - und es gibt auch bei Laminat genau wie bei Parkett Qualitätsunterschiede. Unser Schlafzimmerboden ist Korkparkett (das ist so richtig schön warm) und im Flur haben wir Laminat - ich bevorzuge vom Gefühl aus zwar Kork, aber der Laminatboden sieht besser aus.

anonym
beantwortet von hansstehl am 14. Dezember 2009 16:15
0x

Parkett ist für mich auch immer noch die schönste und wohnlichste Möglichkeit für den Boden. Problem ist halt, dass das Parkett verlegen wesentlich teurer (als z.B. Teppichboden)und mit einigem Aufwand verbunden ist. Man hat einige Dinge zu beachten, damit das Resultat stimmt und man nicht schon nach kurzer Zeit Ärger mit seinem Parkett hat. Selbstverständlich findest du einige nützliche Hinweise, z.B. welcher Leim angebracht ist oder welchen Spielraum du dem Holz geben musst. Wie vermutlich jeder weiss, lebt Holz und dehnt sich je nach Klima unterschiedlich aus. Hier sind einige Hinweise http://www.kellenfamily.de/parkett-verlegen/ aber du findest per Suche bestimmt noch einiges mehr.

anonym
beantwortet von daniel444 am 2. Dezember 2009 19:52
0x

Ich kann auch Korkboeden empfehlen schau mal hier: http://www.korkboeden.net

anonym
beantwortet von Lissa am 2. Januar 2008 15:26
0x

Dann legt doch Korkparkett, das ist wärmer für die Füße:

http://www.parkettinformation.de/korkparkett.html

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_26
Holzböden sind pflegeleicht und dabei traumhaft schön
Kaum ein Boden verbreitet eine so schöne Atmosphäre wie echtes Parkett. Wer denkt, Parkett sei empfindlich, ist buchstäblich «auf dem Holzweg»: Dank modernen Lacken und Ölen ist der Holzboden heute äußerst strapazierfähig und pflegeleicht.

Leichte Verschmutzungen wie Staub und Flusen lassen sich ganz einfach mit dem Haarbesen oder dem Staubsauger beseitigen. Hausstaubmilben finden auf Parkett keinen Lebensraum, was es besonders hygienisch macht. Bei stärkerem Schmutz können Holzböden feucht gewischt werden. Hierfür bieten Hersteller wie Kährs Parkett oder Bauwerk Parkett spezielle Reinigungsmittel, die dem Wischwasser nur sparsam beigefügt werden müssen und das Holz zusätzlich pflegen. Dabei sollte das Wischtuch lediglich nebelfeucht, also gut ausgewrungen sein. Scheuernde Putzmittel oder gar Dampfreiniger können dem Parkett schaden. Übereifrige Putzfrauen und -männer tun dem Holzboden also keinen Gefallen.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.