Welche Vorteile hat man, wenn man intelligent ist?

9 Antworten

Das Problem ist deine Vorstellung von Intelligenz. Die ist einfach viel zu eng gefasst, du beziehst dich scheinbar nur auf in die Wiege gelegte ''Anlagen'' und sich ziellos von den eigenen Gedanken treiben lassen. Alles schön und gut, entscheidend ist aber allein was der, der einst in dieser Wiege lag, im Laufe seines Lebens daraus macht.

Ein ''intelligenter Mensch'', der es nicht nur (vielleicht sogar dank intensiven Trainings) mal auf einen hohen Wert bei einem dieser teils mehr, teils weniger geeigneten Tests gebracht hat, sondern echte Intelligenz besitzt, der ist auch in der Lage vernünftig Prioritäten zu setzen. Er beugt sich auch diesen Prioritäten und Notwendigkeiten, erkennt wann er Muße hat sich in Gedanken zu verlieren und wann nicht, was sinnvoll ist zu hinterfragen und was nicht. Zum abertausendsten Male das Rad neu erfinden zu wollen ist in aller Regel alles andere als Intelligent. Wobei es auch hier sicherlich noch eine Ausnahme geben wird welche diese Regel bestätigen kann.

Zuviel Intelligenz kann einen auch verrückt machen. Egal ob man viel Intellekt, Emotionen oder einen guten Körper hat - das Wichtigste ist, daß man zufrieden und glücklich ist..!!!

Studien zeigen das intelligentere Menschen fröhlicher sind, da sie mehr Entscheidungsfreiheit haben und Selbstständig sind, außerdem können sie sich wehren (rechtlich,verbal,usw.). Außerdem hast du mit Intelligenz eine gewisse Fähigkeit zum Erfolg, damit kannst du deinen Traumberuf eher verwirklichen als andere. Es gibt auch viele Nachteile, aber die Vorteile haben teilweise einen sehr hohen Stellenwert und deshalb ist es auch nicht nötig sich als intelligenter Mensch in die Opferposition zu schieben.

Nachteile hat man nicht wirklich.. Wen man überdurchschnittlich intelligent ist wird man nicht gleich alles hinterfragen, das kommt immer auf die Person und ihre Lebenserfahrungen an..

Vorteile sind einfach dass das Hirn viel aufnahmefähiger ist und man somit weniger lernen muss und das auch besser einsetzen kann.. Natürlich sollte man dafür auch an seine Interessen achten und nicht etwas machen was einem aufgezwungen wird

MfG

Ich halte nicht viel von diesen Tests habe aber mal einen offiziellen mitgemacht um zu sehen, wo meine Begabungen stecken und hatte dann 137 und das Ergebnis ich könne beginnen, was ich wolle, ich würde es überall zu überdurchschnittlichen Leistungen bringen.

Was nun diesen Test betrifft, so meine ich, dass man allgemein auf einen höheren IQ kommt, wenn man interessiert ist und das ERgebnis hätte ich sicherlich noch steigern können, wenn ich trainiert hätte.

Was Du schreibst sehe ich anders. Wenn man mit Freude an Dinge geht, dann gehen auch unangenehme Dinge besser von der Hand, wobei ich sagen muss, dass ich die Steuererklärung immer noch vor mir herschiebe, obwohl es dafür keinen Grund gibt. Ja, und es macht mir Spaß Rechnungen zu bezahlen. Ich zahle immer sofort, überziehe grundsätzlich nicht und mache grundsätzlich keine Schulden. Und es kann viel Spaß machen ein Haushaltsbuch zu führen.

Du solltest solche Dinge nicht als Dummenarbeit sehen. Unsere ganze Zivilisation krankt daran, dass sie keine kaufmännische Erfahrung hat. Hast Du wieder am Beispiel Griechenland gesehen.

Und hier ist der Knackpunkt, den Du ganz richtig erkannt hast: Du kannst den tollsten IQ haben. Wenn Du damit nicht im praktischen Leben zurecht kommst, bist Du wie ein Autist, der noch so hochbegabt sein mag. Er bleibt lebensuntüchtig.