Frage von DenisSulovic22, 102

Welche Vorteile hat man mit einem 5GHZ WLAN?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von franzhartwig, 5

Im WLAN gibt es nur drei vernünftig nutzbare Kanäle. In dicht besiedelten Gegenden stören sich deshalb die WLANs in der Nachbarschaft gegenseitig. Dazu gibt es reichlich Störquellen, die den Datendurchsatz ebenfalls reduzieren.

Im 5 GHz-Bereich gibt es mehr Kanäle, die nebeneinander störungsfrei genutzt werden können und auch sonst weniger Störquellen. Dadurch, dass man diese Störungen nicht hat, ist der Datendurchsatz etwas höher - ohne das allerdings in Zahlen ausdrücken zu können. Das hängt immer vom Einzelfall ab.

Nachteil ist, dass die Reichweite von 5 GHz deutlich geringer ist. Möglicherweise ist Dein Empfang deshalb so schlecht, dass unterm Strich 2,4 GHz doch besser ist.

Antwort
von Remmelken, 39

Das 5GHz-Band wird sehr viel weniger Stark benutzt als das 2,4GHz-Band. Somit hat man mehr freie Kanäle und sehr viel weniger Störungen, daraus folgen schnellere und sicherere Verbindungen.

Kommentar von DenisSulovic22 ,

Okay und wie kann ich schauen ob ich mit dem 2,4ghz Netz Störungen hatte ? Was meinst du mit Störungen ? Das dss Internet mal eine Stunde lang ausfällt oder was ?!

Kommentar von Remmelken ,

Mit Störungen meine ich in diesem Falle fremde Signale auf den selbst genutzten Frequenzen. Das kann auch mal ein Funke oder ein schlecht laufender Elektromotor sein.

Antwort
von chef32, 29

Hallo,
Es ist grundsätzlich gesagt schneller. Höhere Down / up Ergebnisse wirst du kaum bekommen, vielleicht minimal. Aber der Datendurchsatz ist höher. Webseiten werden etwas schneller laden und co.

Mfg chrisi

Ist der Download nicht auch der Datendurchsatz ? Ist das nicht das selbe ?

Kommentar von chef32 ,

Naja, theoretisch schon. musst aber auch die Datenmengen beachten. du bekommst im 5ghz Netz mehr Datenmengen zur gleichen Zeit durch.

Okay krass! Also empfiehlst du mir 5GHZ?

Kommentar von chef32 ,

wenn du 5ghz an den Endgeräten überhaupt nutzen kannst ja. ansonsten ist es ja unsinnig. und beachte das die Reichweite bei 5ghz nicht so weit ist wie bei 2,5

Also alle meine Endgeräte unterstützen 5Ghz, außer mein WLAN Drucker aber da hab ich auch schon eine Methode gefunden wie ich mit ihm drucken könnte.

Antwort
von paule312, 31

Das 5Ghz Netzwerk ist schneller bei geringerer Reichweite durch die erhöhte Frequenz...

Wie viel schneller ist das denn ? Werd ich mehr im Download und im Upload erreichen oder was ?

Kommentar von paule312 ,

deutlich aber wenn du nicht in der Stadt mit überlastetem 2,4 ghz band wohnst bringt das kaum merkbares wenn du keine 100000k Leitung hast

Hab 100k Leitung, aber wir wohnen in einer stark besiedelten Region in der Stadt.

Kommentar von paule312 ,

dann kann 5ghz Sinn machen weil die Frequenz nicht so belastet ist

Antwort
von N0AH123, 25

Ist schneller

Wie viel schneller ist das denn ? Werd ich mehr im Download und im Upload erreichen oder was ?

Kommentar von N0AH123 ,

Ja also bei mir ist es so das 5Ghz eine geringere reichweite hat aber dafür 3x schneller

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community