Frage von Michipeisler99, 70

Welche Vorteile hat es arrogant und eingebildet zu sein?

Gibt es überhaupt Vorteile?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von thetee99, 25

Arroganz und Einbildung sind Eigenschaften, die eher einen Eigennutz haben und bei denen man sich selbst in den Mittelpunkt stellt. Sowas kann natürlich in bestimmten Situationen Vorteile haben, z. B. im Berufsalltag, zumindest wenn man in keinen Team-orientierten Bereichen tätig ist und selber Karriere machen möchte. Beim Profi-Sport ist sowas z. B. auch eher ein Vorteil, da man sich gegenüber vielen anderen "Profis" durchsetzen muss, wenn man besser als die Besten sein will. Michael Jordan war ein gutes Beispiel dafür. Er war dafür bekannt persönlich eher "Scheuklappen" zu tragen und nur seine Interessen im Mittelpunkt zu sehen, sowas überträgt sich halt leider immer schnell auch aufs Privatleben, vorallem wenn man merkt, dass man mit dieser Einstellung im Leben weiter kommt, oder das zumindest glaubt... wobei man dann wieder bei "Einbildung" wäre ;)

Antwort
von Wapiti201264, 16

In gewissen Kreisen ist das wohl eine Grundvoraussetzung, um "anerkannt" zu werden.

Aber bei normalen Leuten kommt man damit nicht gut rüber...

Antwort
von FlyingCarpet, 22

Man bleibt dann  mit den anderen Gleichgesinnten unter sich.

Antwort
von Tamtamy, 28

Man muss sich nicht um so viele Freunde kümmern.

Antwort
von Schnoofy, 20

Damit erreichst Du ungefähr dasselbe wie durch Genuss von Knoblauch.

Der macht bekanntlich einsam.

Antwort
von relevant, 18

Es hat keine Vorteile, da du durch deine Einbildung weg von Realität bewegst und mit der Arroganz jeden Tag dein fehlendes Selsbtbewusstsein dir selbst vor Augen führst..


Antwort
von pritsche05, 7

Du denkst du bist was besseres, die anderen wissen das es nicht so ist.