Immer häufiger höre ich von einer Risiko-Lebensversicherung, die die Familie im Falls des Todes des Hauptverdieners vor den finanziellen Folgen schützen soll. Hat diese Versicherung auch noch andere Vorteile und ist es lohnenswert, diese überhaupt abzuschließen? Oder findet ihr, dass man sich die monatlichen Raten sparen könnte? Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Risiko-Lebensversicherung abschließen soll, um meine Familie abzusichern.
Eine Risikolebensversicherung macht Sinn, wenn die Hinterbliebenen kein oder nur ein geringes Einkommen haben, um den eigenen Lebensunterhalt zu bestreiten. Wenn man ein Haus finanziert sichert man damit die Familie im Todesfall ab, damit sie nicht aus dem Haus raus müssen. Wenn man kleine Kinder hat kann man damit sicherstellen, dass sie auch nach dem Tod des Versorgers weiterhin ein lebenswertes Leben führen können. Die Risikolebensversicherung zahlt nur bei Tod. Es gibt noch Zusatzabsicherungen, doch das führt jetzt zu weit.

Zum finanziellen Schutz der Familie ist sie sinnvoll.

"Lohnt sich der Abschluss dieser Versicherung?"
Ja, ja und nochmal ja.
Ausser man ist ein egoistisches Schwein. Ich habe meine mit einer Rentenversicherung kombiniert, dann hab ich vielleicht auch noch was davon.
Risiko LV hat einen sehr geringen Monatsbeitrag, NUR bei Todesfall wird diese Versicherung ausgezahlt - solltest du die Ablauffrist der LV überleben, bekommst du keinen cent! Es ist eben, wie der Name sagt, eine Risiko Versicherung

Dient nur zur Absicherung der Familie. Du selbst hast nichts davon.

Also dazu gibt es zwei Punkte. a) wenn man nur wenig Geld hat, ist es die einzige chance seine Angehörigen gegen den eigenen tod abzusichern. b) wenn man mehr geld aht und sich fragt, Risikolebensversicherung und Geldanlage in andere Verträge, oder Kapitallebensversicherung als geldanlage, lautet die Antwort ganz klar Risiko-LV und das Anlagegeld in eine andere anlage stecken. Hat den Vorteil, dass man variabler ist. Ausserdem ist die Rendit besser (fast immer).
Eine Risiko-Lebensversicherung macht Sinn, wenn Du von Dir finanziellabhängige absichern willst. Das ist besonders wichtig, wenn Du Deine Angehörigen z.B. bei Finanzierung von Grundstücken usw. absichern willst. Kapitallebensversicherungen halte ich wegen der schlechten Rendite für überflüssig. Das eingesparte Geld kannst Du zum Beispiel in einen Riestervertrag oder zur Finanzierung von Vermögenswirksamenleistungen einsetzen. Oder sonstirgendwie ansparen. Da wirst Du wahrscheinlich die bessere Rendite erwarten können. Auf jeden Fall auch diesbezüglich Leistungen vergleichen. Nicht jedes Angebot ist seriös.

Vor allem um die Familie abzusichern, ist die Risiko-Versicherung mit geringem Beitrag SEHR SINNVOLL! Da gibt's überhaupt kein Wenn und Aber. Lediglich die Höhe ist je nach Situation individuell. Bei Schulden z.B. sollten diese miteinkalkuliert werden (Hausbau, Raten etc.)
Ansparen, Rente etc. ist eine andere "Baustelle" und ich rate auch von sog. Kombi-Produkten (wie z.B. die Deutsche + bekannte Kapitallebensversicherung) ganz klar ab! www.pflugmacher.de

wenn Du berücksichtigst, dass Du für eine Risikoversicherung für den Todesfall (wenigstens Vorsorge für eine Beerdigung und Abschiedsfeier) jährlich weniger bezahlen mußt (wenn Du jung und gesund bist) als einen Tag im Jahr leben zu können, solltest du Dir ein Angebot einholen.
Schau doch mal, hier gibt es wohl die besten Konditionen: www.risikoleben-testsieger.com