Moin,
Diese Frage stellte sich gerade in einem IRC-Chat.

Keine, weder bei einem vermögenden noch bei einem armen Mann.

Kann in der modernen Gesellschaft absolut keine Vorteile für eine Frau dabei entdecken.... Gegenentwurf: eine Frau, mehrere Männer; dann könnte die Frau ihre Bedürfnisse nach emotionaler Zuwendung, intensiver und zeitraubender Zweisamkeit und evtl. auch finanzieller Zuwendung eben auf mehrere Partner verteilen, was den einzelnen spürbar entlasten würde..... Und sie würde nicht mit einem Mann allein zusammenleben, was für die eine oder andere Beziehung auch lebensverlängernd wirken würde.....

Über dieses Thema habe ich mich mal mit einem "modernen" Ägypter unterhalten - sein Vater hatte noch 4 Frauen.
Auch im Islam wird das kaum noch praktiziert, weil sich das fast keiner der Männer leisten kann - er muß nämlich alle seine Frauen absolut "gleichwertig" behandeln - und das kann ganz schön viel kosten ;-))
Der Vorteil lag früher darin, daß die Frauen versorgt waren und die Männer ganz sicher ihre Erben hatten.
Jepp, schon klar, wenn man des jetzt aber mal Ausserhalb der islamischen Ideen will, also auf unserere heutige Gesellschaft bezogen.
Eastside am 7. Mai 2007 23:07 o.k. - also: ich als Frau würde für mich keinen direkten Vorteil sehen..
aber vielleicht findest du ja noch die richtigen ;-))

Einer der Hauptgründe für die Polygamie war in der Vergangenheit die Versorgung der Frauen, deren Männer im Krieg gefallen war oder die keinen Mann aufgrund von Männermangel bekommen haben.
Darum gehts hier aber nicht.

Na ja wenn ich mit nem absoluten Machoarsch zusammen bin und mal keine Lust auf Sex habe, dann hat die Zweitfrau schon Vorteile für mich, kann ich ihn weiterschieben. Aber mal ehrlich wer will denn so einen haben? Ich nicht!
mal angenommen das ist ein sehr liebevoller, führsorglicher, intelligenter und aufgeschlossener Mann...
Dann möchte ich ihn erst recht für mich alleine haben, denn wo bekommt Frau mal so ein Exemplar ;-)
eben, sie sind dünn gesäht, macht also schon Sinn wenn sich dann mehrere Frauen sowas teilen würden...
Heeeschen am 8. Mai 2007 13:31 NEIN, Himmel, ich habe ein tolles Exemplar (naja; ein paar kleine Produktionsfehler hat er wie ich auch). Ich würde ihn NIE teilen und er mich auch nicht. Wenn aber ein Paar für sich entdeckt, dass Platz für weitere Partner ist und alle das für sich akzeptieren: Warum nicht? Es soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden dürfen!
sevendayson am 9. Mai 2007 15:29 Glaubst du tatsächlich, daß ein sehr liebevoller, führsorglicher, intelligenter und aufgeschlossener Mann dieses einer sehr liebevollen, führsorglichen, intelligenten und aufgeschlossenen Frau so einfach als Vorteil unterjubeln kann?
Gewaltige Vorteile.
Ein Harem ist die natürlich vorgesehene überlebensfähigste Familienform. Passt perfekt zum genetischen Programm des Mannes und schadet auch der erfolgreichen Weitergabe der weiblichen Gene überhaupt nicht.