Mein Bruder möchte sich ein Haus kaufen und dafür einen Kredit aufnehmen. Der Bankberater hat ihm dabei eine flexible Kredittilgung empfohlen. Worin liegen da genau die Vorteile und sollte er dieses Angebot annhemen oder doch lieber bei den herkömmlichen Tilgungsmöglichkeiten bleiben?

Hat wirklich wichtige Vorteile, wenn man nicht genau weiß, wieviel Geld man am Ende des Jahres noch übrig hat.
Verkürzt die Laufzeit eventuell ungemein.
Wenn die flexible Kredittilgung nicht mit flexiblen Kreditzinsen erkauft worden ist, dann ist die flexible Kredittilgung in jedem Fall von Vorteil.

Meistens heißt flexible Tilgung ja "nur", dass er "mehr" als die üblichen 1 oder 1,5 % p.a. tilgen kann und nicht weniger (bei gleichbleibender Gesamtzahlungsrate = Annuität). Oder darf er die üblichen 1 oder 1,5 % p.a. Tilgungsrate auch unterschreiten? Das wäre auch flexibel!
Das "Mehr" an flexibler Tilgung wird oftmals auf max. 5 oder 10 % des Ursprungsdarlehns begrenzt oder nicht? Ohne Begrenzung/Maximierung wäre das sehr flexibel.
Meistens kostet die wie immer geartete Flexibilität bei der Tilgung ein Mehr an Zinsen oder eine Extragebühr (ich meine keine Vorfälligkeitsentschädigung). Dein Bruder müßte also die Konditionen (Tilgungsrate, Zinsrate, Gesamtrate, Zinsbindung etc.) eines normalen Baukredites denen eines "flexiblen Kredites" gegenüberstellen, um eine gute Wahl zu treffen.
Letztlich kann auch der Gedanke an eine Erbschaft (Höhe und Zeitpunkt sind meistens nicht bekannt!), für eine flexible Kredittilgung sprechen.
Allerdings sollte man stets im Hinterkopf haben, daß vom Kreditnehmer auch Kredite mit einer Zinsbindung von mehr als 10 Jahren nach den ersten 10 Jahren entschädigungsfrei vorzeitig zurückgezahlt werden können. Dies spricht nicht gegen die Vereinbarung einer 20-jährigen Zinsbindungsfrist!
Kredit schnell und einfach und zu 100% kostenlos!
Das Leben endlich wieder genießen!
>>> www.vugo.de (Versicherungen und Geld Online)
... und spart in letzterem Fall Zinsen. Hängt von der Finanzlage ab (soweit man die übersehen kann). Hat Vorteile, wenn man vermutlich eher tilgen kann, hat den Nachteil ggf. etwas höherer Zinsen, wenn nicht. Das sollte man durchrechnen. Anell