gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

12 

Welche Vorteile hat eine elektrische Zahnbürste?

gefragt von BieneSumsi am 11.01.2008 um 17:24 Uhr

Eine Freundin hat gesagt, dass eine elektrische Zahnbürste viel besser reinigen soll als man das mit einer manuellen selbst kann. Stimmt das? Wo liegen die Vor- und Nachteile?

Reply

Lamai
beantwortet von Lamai am 11. Januar 2008 17:25
7x
Thumb_up

Sie reinigt wirklich besser, aber noch besser ist eine Ultraschallzahnbürste. Ich benutze ebenfalls eine Ultraschallzahnbürste und empfinde die Reinigung der Zähne als gründlicher. Nicht umsont wird sie von Zahnärzten empfohlen.

Kommentar von julemann am 23. Januar 2008 10:12

also bei einer Ultraschallzahnbürste sollte man vorsichtig sein wenn Plomben vorhanden sind. Diese Ultraschall bürsten neigen dazu das die Plomben rausfliegen. In einer g u t e n Beschreibung wird allerdings darauf hingewiesen.

tangapet
beantwortet von tangapet am 11. Januar 2008 17:26
7x
Thumb_up

ich besitze auch eine elektrische Zahnbürste..ich glaube sie reinigt besser als normale Zahnbürsten schon weil sich der Bürstenkopf einfach viel schneller dreht..außerdem finde ich es einfacher damit die Zähne zu putzen..

tp

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 11. Januar 2008 17:25
5x
Thumb_up

Es gibt dazu einige Infos unter den verwandten Fragen: http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-eigentlich-besser-zahnbuerste-und-zahnsei...

Brigitta
beantwortet von Brigitta am 11. Januar 2008 18:32
3x
Thumb_up

Da kann ich deiner Freundin nur zustimmen. Ich benütze auch schon seit Jahren eine elektrische Zahnbürste und bin mehr als zufrieden damit. Gruss Brigitta NB: Meine elektrische Zahnbürste ist die letzte Woche nach sechs Jahren ausgestiegen. Ich habe sofort wieder die neue BRAUN, Oral-B, Vitality, gekauft.

anonym
beantwortet von dmayer68 am 13. Januar 2008 19:16
2x
Thumb_up

Nachdem ich des Öfteren eine "Professionelle Zahnreinigung" durchführen lasse und mir von vielen Seiten zu einer elektrischen Variante geraten wurde, werde ich mir auch eine zulegen. Einige meiner Bekannten schwören darauf und würden die EZ nicht mehr missen wollen.

anonym
beantwortet von Peeter6666 am 20. Januar 2008 18:16
2x
Thumb_up

Was für ein Quatsch mit der Ultraschallzahnbürste. Ultraschallreinigung funktioniert nur im Wasserbad, ist also bestenfalls für die Ditten gut geeignet. Seitdem ich mit Braun Oral B putze, die übrigens wirklich von Zahärtzten empfohlen wird, habe ich keine Probleme mehr mit Karies oder Paradonthose. Die Dinger sind bequem und reinigen viel gründlicher als jede andere (auch als andere elektrische). Einziger Nachteil ist der hohe Preis der Bürstenköpfe. Du solltest mal im Fachhandel Dir die aktuellen Modelle zeigen lassen. LG

anonym
beantwortet von Erasmus am 21. Januar 2008 09:54
2x
Thumb_up

Ist teurer, lässt sich besser vermarkten und hat eine grössere Gewinnspanne.

anonym
beantwortet von peunty am 21. Januar 2008 20:42
2x
Thumb_up

Seitdem ich mit einer elektischen Zahnbürste putze, bekomme ich so gut wie nur Lob von Zahnarzt. Allerdings sind die Bürstenköpfe so extrem teuer, dass ich beim Kauf einer Bürste schon auf den Preis der Ersatzbürsten achten würde (wie beim Rasierer und Drucker...)

Eine Bürste mit "hin- und her"-Bewegung ist nicht ganz so effektiv wie eine, mit einem drehendem Kopf. Aber schneller und besser als per Hand ist es allemal.

Mit der elektrischen Zahnbürste brauchst du auch keine 3 Minuten mehr. 1,5 - 2 tun es auch.

anonym
beantwortet von USmart am 9. Februar 2008 08:34
1x
Thumb_up

Die Bürste maht ja auch an den Zähnen Reib-Bewegungen, die du mit dem Stiel und der Hand nicht erreichen kannst.

marmelade
beantwortet von marmelade am 7. Februar 2008 09:04
0x
Thumb_up

Ich benutze auch eine elektrische und bin sehr zufrieden. Das Ergebnis ist schon gründlicher.

LittleGiant
beantwortet von LittleGiant am 10. Februar 2008 07:52
0x
Thumb_up

Eine elektrische Zahnbürste reinigt viel gründlicher als eine "normale", weil der Bürstenkopf beweglich ist - das heißt er hat pro Sekunde soundsoviele "Schwingungen". Der Bürstenkopf rotiert schnell hin und her, außerdem vibriert die Zahnbürste auch noch. Durch diesen Effekt wird die Reinigungswirkung verstärkt. Durch den kleinen, runden Bürstenkopf kommst Du außerdem viel besser in die Zahnzwischenräume, als mit einer "gewöhnlichen" Zahnbürste. Ich benutze seit Jahren eine elektrische Zahnbürste und bin sehr zufrieden damit.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.