Frage von hihi3000, 35

Welche Vorteile hat ein technisch orientiertes bwl Studium im gegensatz zu einem allgemeinen bwl Studium?

Ich wurde an der Uni Stuttgart zum Studiengang bwl aber technisch orientiert zugelassen, also ich habe eine Zusage, wisst ihr vielleicht ob es da wirklich viel mit Technik und weniger mit bwl zu tun hat? Und kann ich danach trotzdem ein ganz normales bwl master machen oder muss ich dann wirklich was mit technik machen?

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 21

Hier kannst du dir beispielhaft den Studieninhalt von technischer BWL anschauen:

https://www.hs-merseburg.de/ww/studiengaenge/technischebetriebswirtschaft/studie...

Der wird an anderen Hochschulen im Detail anders sein, aber im Großen und Ganzen ähnlich: Es ist nach wie vor eher ein BWL-Studium mit technischen Anteilen (hier ca. 2/3 BWL, 1/3 Technik).

Ein Master in einem Wirtschaftswissenschaftlichen Fach sollte damit möglich sein, da als Zulassungsvoraussetzung in der Regel ein "eng verwandter Studiengang" genannt wird. Die ECTS-Voraussetzungen kann man dann in der Regel noch genau vergleichen. Es dürfte im Gegensatz dazu eher schwierig werden, in einem technischen Bereich den Master zu machen.

Hier als Beispiel die Voraussetzungen für den BWL-Master in Hamburg.
https://www.bwl.uni-hamburg.de/studium/master-studiengaenge/master-of-science-bw...

Antwort
von Korrelationsfkt, 13

Hallo,

ganz einfach:

Im allgemeinen BWL Studium lernst du die wirtschaftlichen Aspekte, hast allerdings von der Technik keine Ahnung und musst darauf vertrauen was deine Mitarbeiter sagen.

Im technischen BWL lernst du jedoch auch grundlegendes aus dem Bereich Technik, so dass du mit Begriffen aus der Technik auch etwas anfangen kannst und eventuell (auch wenn eher unwahrscheinlich) auf Alternativen hinweisen kannst. Du musst bedenken, dass du bei weitem kein Profi in Sachen Technik bist.

Es kann dennoch helfen, wenn man zumindest im groben versteht worum es geht.

Antwort
von Peppie85, 17

teschnisch orientiert heißt eben, dass es auch in die teschnische matherie eintaucht. d.h. du wirst einige prakitkamodule auch im teschnischen bereich absolviren, anstatt nur im wirtschaftsbereich. wenn du also nach dem studium vor hast, z.B. einen metallverarbeiteten betrieb zu leiten, wäre das die bessere wahl.

lg, Anna

Kommentar von hihi3000 ,

Aber mit diesem studium könnte ich trotzdem einen betrieb leiten der weniger mit technik zu tun hat bzw eine stelle in einem betrieb finden die auch kaum was mit technik zu tun hat?

Kommentar von Peppie85 ,

sicherlich. du bist ja genauso betriebswirt. allerdings musst du dir im klaren darüber sein, dass du während des studiums dich eben zusätzlich zum wirtsschaftskrempel auch mit dem technikkram rumschlagen darfst. d.h. du hast mehr zu studiren, als deine kollegen... aber es lohnt sich, denn garnichts mit technik zu tun hast du in den allerwenigsten betrieben...

lg, Anna

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community