gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
35 

Welche Vorteile hat die Telemedizin und kann ich mich damit wirklich sicher fühlen?

gefragt von Mary70 am 12.07.2007 um 18:20 Uhr

Als ich vor ein paar Tagen wegen einer Routineuntersuchung im Krankenhaus war, würden radiologische Aufnahmen angefertigt (MRT), die dann aber zu einem anderen Arzt (in einem anderen Krankenhaus) geschickt wurden, der sie auswertet. Man sagte mir, das nennt sich "Telemedizin" (und in diesem Fall "Teleradiologie"). Warum genau macht man das? Wie sieht es aus mit der medizinischen Qualität?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.555 Technik x 29.138 Medizin x 15.188 Arzt x 2.946 Krankenhaus x 701 Untersuchung x 254 Telemedizin x 3

anonym
beantwortet von Chrissi888 am 12. Juli 2007 18:41
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei meiner Gynäkologin ist es so, daß man die Wahl (und auch die zusätzlichen Kosten) hat, daß die Mammografiebilder zusätzlich von einem Radiologen ausgewertet werden.

Kommentar von C457a976f16fe866efafc545a63e22fcsmallQetan am 12. Juli 2007 21:46

Eine Mammographie sollte immer von einem Radiologen gemacht und ausgewertet werden.Es ist sein Fachgebiet. Eine Gynäkologin hat nur wenig Ahnung davon.

Kommentar von 5a31655a018d627bf5afb818c551f4b1smallneurodoc am 12. Juli 2007 22:39

Eine Gynäkologin hat genügend Ahnung davon, aus rechtlichen Gründen muß ein Röntgenbild vom Radiologen befundet werden!


anonym
beantwortet von promed am 12. Juli 2007 18:26
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Für nicht jedes Krankenhaus lohnt sich die Anstellung eines Radiologen, weshalb man Kooperationen mit anderen Leistungserbringern eingeht, die dann die Bilder auswerten. So muss da Krankenhaus "nur" ein CT oder MRT aufstellen, eine medizinsch technische Assistentin einstellen und kann die Untersuchung anbieten. So ist für die Bürger eine flächendeckende Versorgung gesichert. Mit Qualitätseinbußen muss man nicht rechnen, die Bilder werden von Experten ausgewertet.


neurodoc
beantwortet von neurodoc am 12. Juli 2007 22:45
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Telemedizin ersetzt nur den Radiologen vor Ort, hat keinerlei Einschränkungen in der Qualität, denn der Radiologe befundet nur das Bild und braucht den Patienten nicht dazu. Problematischer ist die Videomedizin, die z.B. aufgrund fehlender flächendeckender Neurologien in Bayern in der Schlaganfallsbehandlung praktiziert wird. Hierzu wird der Patient vom jeweiligen Krankenhaus per Videotelefonie den Spezialisten vorgestellt. Noch viel schlimmer wäre es allerdings ohne Fachmeinung.


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.