schimmi am 10.08.2008 um 0:11 Uhr
Ich bin nicht für einen 3. Weltkrieg...nicht das jemand böses denkt, aber welche Vorteile hätte so ein Krieg wohl?

Liebe/r Bernd Schimanski,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Es geht bei uns in erster Linie um solche Fragen, auf die man Rat oder Hilfe für ein Problem antworten kann. Wenn es Dir um den Meinungsaustausch mit der Community geht, dann bist Du in unserem Forum unter http://gutefrage.net/forum richtig. Bitte achte doch in Zukunft darauf.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support

Kriege sind menschenverachtend und haben nichts mit Vorteilen sondern mit der Dummheit Einzelner zu tun.
es würde vermutlich millionen von toten geben, sehe darin keinen wirklichen nutzen.
vielleicht bist du ja auch dabei, dann fragst nicht mehr nach vorteilen.

Die Industrieaktien stiegen, vornehmlich Eisen, Stahl. Die Sargproduktion liefe besser. Es gäbe danach wieder Arbeit und Arbeitsplätze.
Die Rohstoffe würden im Besitz des eigenen Landes bleiben. Deutschland würde gar nicht soooo schlecht darstehen, wie haben Kohle, Wasser und Agrarflächen. L.G.

Vorweg: Ich bin auch nicht für einen 3. WK (was ist denn das überhaupt für eine Formulierung...).
.
Die Weltpolitik kann man - simpel wie ich nun mal denke - mit der Plattentektonik vergleichen. Gegensätzliche Kräfte wirken aufeinander ein. Das kann sehr sehr lange gut gehen, es kann zu neuen Höchstleistungen führen (Himalaya-Gebirge ...), aber es kann eben auch zu Spannungen kommen, die sich auf natürlichem Weg nicht mehr abbauen lassen. Es brodelt und bebt, zu Beginn im kaum wahrnehmbaren Maße, die verschiedenen Massen versuchen ein Gleichgewicht zu finden. Das kann gutgehen.
.
Aber irgendwann werden die Spannungen so groß, dass ein Erdbeben nicht mehr vermeidbar ist. Man kann nicht "für oder gegen" das Erdbeben sein - es ist einfach an der Zeit, da die Kräfteverteilung und die Bewegung in gegensätzliche Richtungen nichts anderes mehr zulässt.
.
Dieses Erdbeben ist umso stärker und zerstörerischer, je länger sich die Massen aneinander gerieben haben, ohne dass es zu einem Ausgleich kommen konnte - wenn es dann ausbricht, dann wird es fürchterlich: Menschen sterben, Landstriche werden verwüßtet - je nachdem, wo das Beben stattfindet hat es Auswirkungen auf die gesamte Erde oder doch auf einen sehr sehr großen Teil (26.12.2004, um im Beispiel zu bleiben). Nach dem Beben beruhigt sich die Lage. Vieles hat sich verändert, die vorher herrschenden Kräfte haben sich aufgehoben, die Karten werden neu gemischt.
.
Ein Weltkrieg hat meiner ansicht nach keine Vorteile, sondern nur Auswirkungen. Und diese wären sicherlich, dass ein neues Gleichgewicht zwischen den unterschiedlichen Kräften gegeben wäre.
.
Lieben Gruß,
Baiana
schimmi am 10. August 2008 00:29 Danke für deine ausführliche und einleuchtende Erklärung... ich formuliere meine Frage gerne um: Welche (deiner Meinung nach positiven) Auswirkungen hätte ein 3. Weltkrieg? so besser?

Die Vorteile könnten in diesem Falle nur wirtschaftlicher Natur sein! Und da wäre es schon einer Überlegung wert, ob man so viele Menschenleben riskieren will und im schlimmsten Falle eine totale Eskalation fördern wollte! Denn mittlerweile dürften wir Menschen schon das schaffen, was die Natur bisher nicht schaffen wollte/konnte - uns selbst auszurotten!
schimmi am 10. August 2008 00:35 Neben den mutmaßlichen wirtschaftlichen Vorteilen sehe ich auch enige menschliche. Vielleicht wird der Egoismus noch mehr zunehmen. Vielleicht besinnen sich die Menschen aber auch und in dem ganzen Elend entsteht ein neues "Wir"-Gefühl...
RBMannheim am 10. August 2008 00:43 Wo? In der kleinen "Enklave" auf deren Rücken sich dann die Supermächte auf die Rübe hauen? Ich glaube, darauf könnten die gut verzichten! Und wir auch!

Der Satz von Heraklit "Der Krieg ist der Vater aller Dinge" meint, dass ein Konflikt erforderlich ist, um veraltete Strukturen loszuwerden und neuen Ideen zum Durchbruch zu verhelfen.
Bisher wurden zu diesem Zweck immer Kriege angezettelt.
Im 21. Jh. wäre es an der Zeit, einen gesellschaftspolitischen oder wirtschaftlichen Konflikt endlich mal ohne Waffengewalt auszutragen und trotzdem eine neue Entwicklung zu ermöglichen. Das hätte viel mehr Vorteile als je ein Krieg gehabt hat.

Eine Reduzierung der Weltbevölkerung?
schimmi am 10. August 2008 00:14 was fändest du daran gut?
Antipasta am 10. August 2008 00:18 Ich? Nichts! Deshalb Fragezeichen. Habe nur versucht, einen Vorteil zu finden. Tatsache ist, dass die derzeit vorhandene Bevölkerungsexplosion einen Nachteil darstellt.
Weniger Bevölkerung würde mehr Arbeit für alle bedeuten. Muss ja alles wieder aufgebaut werden.
schimmi am 10. August 2008 00:21 ich wollte erst schreiben "weniger Arbeitslose", aber das hätte zu schweren Mißverständnissen führen können... aber so wäre es halt.
Antipasta am 10. August 2008 00:25 ...., also: erst mal alle aufgeräumt, keine Arbeitslosigkeit, der nächste Wirtschaftsaufschwung wird also geradezu in der Wiege abgeholt.
Zu Bedenken wäre allerdings die "Form" eines 3.Weltkrieges, Zerstörung durch Atom/Bio-bomben, des globalen und klimatischen Gleichgewichtes überhaupt und evtl. anschließend daran die Frage, ob überhaupt noch genug Leute da oder kräftens wären, irgendwas aufzubauen ober ob vielleicht eine neue Steinzeit beginnt.
Also eine gute Gelegenheit für einen neuen Anfang. Wollte schon immer mal Mammuts jagen ;-)
Marah am 10. August 2008 00:37 John Carpenter würde sagen:"Willkommen in der Steinzeit!"

Den finanziellen Vorteil, dass viele Bücher und Filme verkauft würden, die den grausamen Tod tausender Menschen dokumentierten.

allein bei dem gedanken wird mir himmelangst. vielleicht wärs gut, mal über die nachteile nachzudenken?
Weltkrieg ist nicht. Die USA sind im Irak beshäftigt und die Wahlen stehen an. Der Nahe Osten kocht auf kleiner Flamme, China und Taiwan haben sich noch nie so geliebt wie jetzt. Südamerika ist wieder leiser geworden. ABER: Ein regionaler Krieg ist für die russische Regierung supernützlich. Sche*% auf den guten Ruf - Außenpolitische Kriege lenken die Aufmerksamkeit der Leute immer sehr effenktiv von innenpolitischem Versagen ab. Medwedew findet Putins Fußstapfen wohl noch etwas groß. Und die Gelegenheit in Georgien den russischen Einfluss sicherzustellen, war noch nie so günstig.
DH

Keinen! Es wird nie Siegen geben! Das was daraus "gewonnen" wird, ist unehrlich!
Wie kann man nur solch eine Frage stellen, hier sind Menschen, die wirklich einen Krieg erlebt haben.

die bevölkerung würde ein wenig schrumpfen
waffendealer machen die geschäfte ihres lebens
es würden evtl. am ende neue mächte an der spitze stehen

Die einzigen Gewinner sind die, die in der Kriegsindustrie verknüpft sind. Für uns werden die Rohstoffe teurer, die Lebensmittelpreise explodieren und dein Kind stirbst als Sanitäter bei einem Attentat im Kriegsgebiet.
gar keine!!!! Den würde sowieso keiner überleben!!

Vorteil??
Nach dem nächsten Weltkrieg könnten Länder wie Tonga, Solomonische Inseln die Weltherrschaft übernehmen.

Es hätte nur finazielle Erfolge in der Waffenindustrie, das ist alles.

die frage klingt, als hätte es schon mal einen krieg gegeben, der vorteile hatte. aber wo war das denn?
schimmi am 11. August 2008 21:21 Hallo Patron (und alle anderen Leser) versteht mich bitte nicht falsch, aber war am 2. Weltkrieg wirklich alles nur schlecht? Das ganze Elend ist wirklich schlimm und der Preis für den Wiederaufbau und den Fortschritt war (ist immer noch) sehr hoch, aber es ging wieder vorwärts und das ist meiner Meinung nach ein Vorteil. Die Menschheit ist nicht stehengeblieben...
Patron am 12. August 2008 16:58 mein gott, dieser krieg kostete 60 millionen menschenleben, das ist objektiv die größte katastrophe, die die menschheit je erlebt hat. und da meinst du im ernst, etwas von "vorwärts" reden zu können. hast du schon jemals auch nur einen einzigen massakrierten menschen gesehen?

Ein dritter Weltkrieg wäre mit hoher Sicherheit der Untergang der Menschheit und damit auch von uns.
Einen großen. Er könnte die Menschheit auslöschen. Dann gäbe es eine zerstörerische Rasse weniger.

Gar keine Vorteile!Willst du,dass das so ähnlich wie früher anfängt?Millionen Menschen sollen sterben?Willst du das?

... auf in die steinzeit! evelyn hamann konnte das soo schön sagen:Also, da regt mich ja die Frage schon auf....
kein Krieg hat einen Vorteil. die Militärindustrie würde daran verdienen. aber ist das ein Vorteil, nicht dass ich wüsste

Kriege dienen wahrscheinlich auch als Druckausgleichsventile gegen die Überbevölkerung unserer Erde. Es gab zu allen Zeiten sogenannte Kriegsgewinnler, d. i. die Rüstungswirtschaft, die Mehrheit der Bevölkerung ca. 98% sind jedoch immer die Verlierer; denn die zahlen mit ihrer Sklavenarbeit-, den Zwangsabgaben- und mit ihrem Leben! Ich hoffe mich klar genug ausgedrückt zu haben?
ich nehme mal an, damit sind deine Übelegungen beendet, oder?
Das denkst du, weil du nichts daran verdienst.
Bahnhof? woran verdiene ich nix und woher hast du die Informationen über meine Einkünfte???
ich glaub, Qetan war gemeint, nicht du. Nicht gleich sauer werden ;-) lg