Welche Vorteile haben Mischwälder?

2 Antworten

Mischwälder sind die bei uns natürlich vorkommende Waldform. sie sind um einiges Artenreicher und widerstandsfähiger als die Fichtenmonokulturen. Mischwälder können auch durch Stürme nicht so geschädigt werden da sie ja verschiedene Bäume Haben die mal tiefe und auch flache Wurzeln haben. so können zwar einzelne Bäume entwurzelt werden aber niemals ganze Flächen. und auch der Borkenkäfer hat keine Chance ganze Regionen zu vernichten . er hat sich auf Fichten spezialisiert und so konnte er sich in den unnatürlichen Fichtenwäldern so stark vermehren daß er ganze Regionen vernichtete. Im Mischwäldern stehen die Fichten aber so weit voneinander Weg daß er keine Chance hat alle oder sehr viele zu befallen. Auch gibt es hier mehr Pilze im Boden die mit Bäumen in Symbiose leben und sie auch stärken. und Mischwälder laugen auch den Boden nicht so aus wie Monokulturen und sind viel schöner.

Die Vielfalt macht es aus, er ist robuster gegen Schädlingsbefall und gegen Stürme,  es ist eben die Naturform des Waldes. Beim Einheitswald z.b. Fichtenwald können ganze Flächen von Schädlingen vernichtet werden, bei Sturm können die flachwurzeligen Bäume komplett gefällt werden. Der Fichtenwald wächst dagegen sehr schnell und bringt dadurch besseren Ertrag, die gleichartigen Bäume lassen sich kostengünstiger ernten, verladen und verarbeiten. Der Einsatz von Holzerntemaschinen im Einheitswald ist rationeller wie im Mischwald, da hier lauter gleichartige Bäume stehen.