Frage von TygaOne, 81

Welche Vorteile habe ich mit einem Behindertenausweis?

Hallo Zusammen,

Ich würde gerne mal wissen welche Vorteile ich habe mit meinem Schwerbehinderteausweis mit 80%, ich weis ich darf öffentliche Verkehrsmittel kostenfrei nutzen, aber wie sieht das mit der DB aus? Bekomm ich da was günstiger und wenn ja wieviel und bei was? Gibt es auch noch andere Sachen?

Antwort
von michamama, 53

Also, wenn ein G drauf ist, dann bekommt man eine Wertmarke und die gilt 1 Jahr und dann kann man kostenfrei mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Wenn kein G drauf ist, leider nicht. (Wertmarke kostet einen kleinen Betrag)

was sonst noch geht, schau mal auf dem Link. Ich finde, der ist gut erklärt

https://www.myhandicap.de/schwerbehindertenausweis/

Kommentar von TygaOne ,

Ich habe ein H drinstehen

Kommentar von michamama ,

Wenn zusätzlich noch auf der VORDERSEITE ein B steht, dann ist eine Begleitperson erforderlich und kann kostenfrei mitgenommen werden (Eintritt in Museum, Theater, Kino etc.

Wertmarke für öffentlichen Nahverkehr bekommt man leider nur, wenn G draufsteht. (weiß ich aus eigener Erfahrung)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten