Frage von Panasinic58, 30

Welche vorteile habe ich als Arbeitnehmer mit einem schwerbehindertenausweis?

Hallo, ich habe einen schwerbehindertenausweis mit 80% und den Buchstaben"H" ich möchte jetzt eine Ausbildung anfangen und wollte fragen welche Vorteile ich damit habe. z.B. Weis ich das ich 5tage mehr Urlaub habe. Aber was noch?

Antwort
von 123Paluna, 24

http://www.talentplus.de/arbeitnehmer-bewerber/bestehende-arbeitsverhaeltnisse/B...

es gibt noch jede Menge weitere Seiten im Inet mit den erfragten Informationen. Einfach mal suchen.

Antwort
von amanitu, 16

Freibetrag bei der steuer und kündigungsschutz.
Ich habe 50% da ich ein G habe kann ich bei der kfz steuer die hälfte sparen.

Kommentar von Nightstick ,

Kündigungsschutz "im eigenlichen Sinne" leider nicht!

Das zuständige Integrationsamt (alter Titel "Fürsorgsstelle") hat bei Anrufung im Kündigungsfall nur zu prüfen, ob die Kündigung wegen der Schwerbehinderung erfolgt ist.

Angesehen davon, dass dies in den allermeisten Fällen tatsächlich nicht der Fall ist, wäre kein Arbeitgeber so dumm, das als Begründung in eine Kündigung zu schreiben.

Fazit: In der Praxis stimmt das Inegrationsamt nahezu jeder Kündigung zu.

Antwort
von piobar, 17

Jenachdem, mehr Urlaubsanspruch bis hin zu weniger Arbeitszeit. Es kommt darauf an, welche Tätigkeit du ausüben willst und welche Art der Berufsausbildung bzw. auf welchem Weg. Zum Beispiel Rehamaßnahme durch das Jobcenter, normale duale Ausbildung, Behindertengerechte Werke usw....

Antwort
von Konrad Huber, 2

Hallo Panasinic58,

Sie schreiben:

Welche vorteile habe ich als Arbeitnehmer mit einem schwerbehindertenausweis?

Hallo, ich habe einen schwerbehindertenausweis mit 80% und den Buchstaben"H" ich möchte jetzt eine Ausbildung anfangen und wollte fragen welche Vorteile ich damit habe. z.B. Weis ich das ich 5tage mehr Urlaub habe. Aber was noch?

Antwort:

Vorteile ist zu viel gesagt, es handelt sich eher um "Nachteilsausgleiche!"

Bitte beachten Sie, daß die Schwerbehinderung auf gar keinen Fall in Prozent, sondern ausschließlich in Grad der Behinderung (GBB80 +H) ausgewiesen wird!

Bitte entnehmen Sie diese Angaben unter folgenden Links, wobei zwischen GDB und Merkzeichen zu unterscheiden ist!

http://www.betanet.de/download/tab3-gdb-nachteilsausgl4.pdf

http://www.betanet.de/download/tab1-merkzeichen-pdf.pdf

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Antwort
von MonikaDodo, 7

Steuerfrei-Pauschale. Sind einige hundert Euro im Jahr.

Antwort
von Wernerbirkwald, 8

Die Vorteile sind ja schon genannt worden.

Es gibt aber auch Nachteile.

Jeder Arbeitgeber,der dich einstellt,weiss das es für ihn schwerer ist, dich wieder los zu werden.

Kommentar von Nightstick ,

Auch das ist in gewisser Weise wahr...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten