Frage von FinnTezz, 213

welche vorteile hab ich mit ein schwerbehindertenausweis?

Ein wunderschönen guten abend also ich hab ein schwerbehinderten ausweis mit G aG 100% und

meine frage wäre mit welche züge ich kostenlos hab und wie weit kann ich fahren

geht es durch ganz deutschland oder noch weiter

und wie ist es mit flug zeuge

hab ich da auch kostenlos innerhalb deutschland also durch deutschland fliegen etc.

wäre schön wenn ihr mir eine liste machen köänntet

MFG:

Sava Muhammet Aydin

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fiddi, 115

Also Du wirst sicherlich die Wertmarke für den öffentlichen Nahverkehr mit beantragt und bekommen haben. 

Denn die Wertmarke ist das wichtigste was Du brauchst neben dem Schwerbehindertenausweis, damit Du kostenlos mit Bus und Bahn fahren darfst. 

Du kannst damit Bundesweit das öffentliche Nahverkehrsnetz nutzen, auch bei manchen Schiffsverkehrbetriebe darf man kostenlos mitfahren. 

Fliegen geht nicht kostenlos, aber als Rollifahrer hast Du auf dem Flughafen auch einige Privilegien. 

Wie es in unserem benachbarten Ausland aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen, würde mich aber auch sehr interssieren. 

Hast Du schon den Euroschlüssel für die Behindertentoiletten? Falls nicht, dann schaue mal auf der Webseite von der CBF Darmstadt. 

Kommentar von FinnTezz ,

Bei der DB BAHN WAS SOLL ICH ANKREUTZEN BEI DER APP

REGIO UND NAHVERKEHR DARF ICH DANN MIT DIE ALLE FAHREN 

UND BUNDESWEIT HEISST GANZ DEUTSCHLAND?

UND WEISST DU WELCHE SCHIFFE ES SIND ?

Und ja ist auch gut mitfliegen 

Ich hab gehört 17staaten lassen es mit der Zug fahrt

Und ne noch nicht weiß nicht wo und wohne in Attendorn

Kommentar von Fiddi ,

Also Du suchst Dir Bahnverbindungen aus die aus Nahverkehrszügen besteht, auch den Regio. Bundesweit

IC und ICE kannst Du nicht kostenlos fahren.

Du brauchst Dir für die Nahverkehrszüge kein Ticket holen, sondern setzt Dich einfach in den Zug und zeigst dem Schaffner wenn er kommt Deinen Schwerbehindertenausweis und die Wertmarke, das ist alles.

Antwort
von Rolf42, 112

http://www.oepnv-info.de/freifahrt/unentgeltliche-befoerderung

Kommentar von FinnTezz ,

adde mich mal facebook www.SAVA36.de ^^ dann kann ich dir meinet wegen alles erklären

Kommentar von Rolf42 ,

Ich bin nicht bei Facebook.

Kommentar von 716167 ,

Ich bin nicht bei Facebook.

Gut so, Knackibook ist eh viel besser.

Antwort
von Timmo25917, 129

Hallo :) ich hab auch einen aber nur 50 % kann ich damit auch kostenlos buss und Bahn fahren ?

Kommentar von 716167 ,

Meines Wissens nur mit Kennzeichen aG und Wertmarke.

Kommentar von FinnTezz ,

ich hab merkzeichen g aG 100 gdb kann mir jemand jettzt antwort geben

Kommentar von Fiddi ,

Nun ich habe G und 70. Auch den Orange - Grünen Schwerbehindertenausweis und die Wertmarke, womit ich kostenlos im öffentlichen Nahverkehr bundesweit fahren darf. 

Antwort
von 716167, 114

Du kannst den Nah- und Regionalverkehr kostenlos nutzen. Für Flüge musst du zahlen.

Kommentar von FinnTezz ,

wie heißen den die ganzen züge und wie ist es mit u bahnen und straßen bahn also ich kenne mich gar nicht aus

und wie ist es mit flügen gibt es einen wo ich kostenlos hab

Kommentar von muschmuschiii ,

Wie 716167 schon schrieb, gilt das für den Nah- und Regionalverkehr, NICHT für den Fernverkehr und schon gar nicht für den Luftverkehr.

Hast zu zusätzlich ein B in deinem Ausweis, kann eine Begleitperson kostenlos mitfliegen, du selber musst aber zahlen

Kommentar von 716167 ,

Maximal ist dann wohl RE (Regionalexpress) drin, für IR, IC und ICE musst du wie jeder andere zahlen.

Kommentar von FinnTezz ,

ich hab auch ein B drasuf und wertmarke

aber welche züge sind es

mit denen ich fahren kann und geht es durch komplett deutschland mit den bahnen

und wie heißen die züge

beispiel HLB etc. das muss ich wissen weil ich diesen wochende nach berlin fahren möchte und ich wohne 1 stunde mit den zug von siegen entfernt ungefär

Kommentar von 716167 ,

B heisst Begleitperson. Die darf dann auch kostenlos mitreisen. Du kannst alle Züge des Regionalverkehrs nutzen. Einfacher gesagt: Fernverkehrszüge (IC, ICE, IR, HKX) ist nicht.

Kommentar von FinnTezz ,

sonst ist egal welche züge und ubqahn straßen bahnen ich benutze ist es kostenlos für mich und mein freund also ich bin schwul ja ?

Kommentar von 716167 ,

Nein, schwule Rollifahrer müssen immer zahlen.

Kommentar von FinnTezz ,

ernsthaft =(

und wie weit können wir fahren durch deutschland ist es egal oder ?

Kommentar von 716167 ,

Du machst dich immer mehr unglaubwürdig und vergraulst damit die Leute die dir helfen wollen.

Kommentar von FinnTezz ,

NAJA ICH BIN EIN EHRLICHER MENSCH SPRICH ICH KANN NICHT LÜGEN UND DAS IST MEIN ERNST ICH SAGE DAS WAS ICH AUCH SAGEN WILL HEIßT ICH BIN SEHR OFFEN

Antwort
von Karaseck, 140

Es geht nicht nur um den GdB, sondern vor allem um die Merkzeichen.

http://www.myhandicap.de/recht-behinderung/schwerbehindertenausweis/merkzeichen/

Kommentar von FinnTezz ,

ich hab G aG hab ich doch geschrieben ?

Kommentar von Karaseck ,

Auf der Seite wird doch alles erklärt. ☺️

Kommentar von 716167 ,

G UND aG gemeinsam gibt es doch gar nicht... Entweder G (gehbehindert) oder aG, aussergewöhnlich gehbehindert.

Kommentar von Karaseck ,

Ich blicke da auch nicht durch, deshalb soll er ja selber lesen.

Kommentar von FinnTezz ,

merkezeichen G aG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community