Frage von shetberd, 42

Welche Vorteile bringt mir das Rooting meines Huawei Honor 5X?

Ich bin seit gestern Besitzer eines Honor 5X und bis jetzt mehr als zufrieden mit dem Smarthpone - Top Leistung zu einem Hammer Preis!

Jetzt frage ich mich, raum überall steht, dass es sich mehr als nur lohnt, sein 5X zu rooten. Dies wird sogar von Huawei offiziell "unterstützt! :)

Ich wüsste gerne, welche Vorteile das mit sich bringt. Vielleicht sogar spezifisch auf das 5X bezogen. Mich würde nur wirklich sehr interessieren, ob das Gerät dadurch schneller wird / ich den Arbeitsspeicher besser nutzen kann, oder ob es die Leistung des Smartphones eher nicht beeinträchtigt. Vielen Dank schon mal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Abracadaver, 20

Ein rooting gewährt dir Vollzugriff auf dein Smartphone. Das bedeutet, dass du beispielsweise die Möglichkeit hast, die gebrandeten Apps, also die vorinstallierten Apps, die sich nicht deinstallieren lassen, zu deinstallieren. Desweiteren kannst du diverse Entwickler-Optionen nutzen, hast die Möglichkeit unzertifizierte Software zu nutzen und kannst tief ins System eingreifen. Gewisse Apps, einige davon sind allerdings nicht im Playstore erhältlich, benötigen Root-Rechte um alle Funktionen entfalten zu können.

Als Beispiel gebe ich dir da Titanium Backup. Ein Tool, welches dir ermöglicht ein Backup deines Systemes anzufertigen. Mit Root-Rechten bekommst du zusätzlich die Möglich, Apps komplett als Backup zu speichern, also auch die APK, die zum installieren benötigt wird. Böse Zungen behaupten, dass manch einer sich so schon eine App im Playstore gekauft hat, hat sich ein Backup davon gemacht und dann von seinem Rückgaberecht gebrauch gemacht hat ^^

Auch gibt es diverse Cheat-Tools und allerlei nicht wirklich seriöse Anwendungen, die sich nur mit Root-Rechten ausführen lassen.

Generell gilt: Rooting geschieht immer auf eigene Gefahr. Auch wenn der Hersteller, in deinem Falle Huawei, das Rooting "erlaubt" und eventuell sogar Schützenhilfe beim Rooten gibt, heisst das nicht, dass die Firma für Schäden aufkommt, welche durch das Rooten geschehen. Machst du etwas falsch und bastelst dir nen Brick, ist das persönliches Pech.

Antwort
von tactless, 24

Wenn du hier erst fragen musst, dann wird es dir überhaupt nichts bringen. 

Normal ergibt es sich von alleine ob man es braucht oder nicht. 

Antwort
von LuckyPlayzHD, 22

Du hhast mehr zugriff auf deine dateien also du könntest techniche daten wie den bootscreen austauschen oder cpu überwachungs sachen instalieren...

rooten ist was für programierer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community