Frage von VojoSan, 117

Welche Vorteile bringt es eine Katze zu kastrieren?

Ich sehe es als unnötig da ich keine 2 Katzen habe die sich paaren können sondern nur einen männlichen Kater.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von palusa, Community-Experte für Katze & Katzen, 41

wenn er ein freigänger ist, ein potenter kater im freigang lebt ungefähr tausendmal gefährlicher, die haben meist eine sehr kurze lebenserwartung. fängt bei verlaufen an und endet bei fiv, der katzenversion von aids

wenn er ein wohnugskater ist, da ist wohnungseinzelhaltung nicht artgerecht, da katzen keine einzelgänger sind und kontakt zu anderen katzen brauchen. einen potenten kater mit anderen zusammen zu halten ist aber nicht sooo einfach..

darüber hinaus ist das leben eines potenten katers stressiger. kastraten sind relaxter. und jeder stressfaktor (zb ein umzug.. ein hund oder ne katze in der wohnung nebenan..) können einen potenten kater zum markieren bringen.. und glaub mir eines, das ist ein gestank, den man so schnell nicht vergisst.

das katzenklo stinkt oft mehr bei potenten katzen. der urin riecht einfach intensiver.

Antwort
von BrightSunrise, 69

Der Kater markiert kaum noch bis gar nicht, kann beim Freigang keine anderen unkastrierten Katzen decken (!), entfernt sich beim Freigang meistens nicht so weit vom Haus (das ist vor allem vom Vorteil, wenn er mal verloren geht), wird seltener verletzt, da es selten zu Revierkämpfen kommt und wird häufig schmusfreundlicher.

http://www.katzenschutz-dortmund.de/index.php/infos-zur-katzenhaltung/vorteile-d...

Bitte lass ihn kastrieren.

Liebe Grüße

Antwort
von Bitterkraut, 67

Solange der Kater nicht rauskann und nicht markiert, kannst du das machen. Anderfalls wird es hübsch stinken und draußen wird er in Kämpfe verwicklet werden und kann sich beim Deckakt Krankheiten holen.

Kommentar von VojoSan ,

Seit wann haben männliche Katzen eine Gebärmutter? xD

Kommentar von Bitterkraut ,

Ich hatte mich verlesen und meine Antwort ja auch bereits korrigiert.

Kommentar von MissLeMiChel ,

Bezug zur Frage?!

Antwort
von Schwoaze, 68

Na dann viel Vergnügen - wenn er zu markieren beginnt.

Antwort
von IsaSparkle, 64

Wenn es reine Wohnungs/hauskatzen sind, muss es nicht sein. Wenn sie jedoch raus können, können sie andere Katzen schwängern, und das ist definitiv nict gut, da die Kleinen dann eventuell getötet werden oder auf der Straße landen...

Auch so würde ich Katzen zu kastrieren, falls sie doch mal ausreißen oder so

Antwort
von MiraAnui, 18

Kater und Katzen sollten alle kastiert werden sofern sie nicht zur Zucht eingesetzt werden ( damit meinte ich nicht hobby mäßiges Vermehren und so)

Wie oft liest man hier: meine Katze ist ab gehauen und schwanger?

Zu schnell entwischen Katzen..

alle meine Katzen sind kastiert egal ob sie in der Wohnung leben oder raus dürfen.

Dazu kommt das Kater makieren und das stinkt gewaltig. Dazu kommen Krankheiten wie Katzenaids (Dran ist mein 8 Monate alter Kater gestorben)


Antwort
von Schlauerfuchs, 55

Es bringt Vorteile aber auch Nachteile.

Vorteile , er wird ruhiger ,Urinieren nicht um sein Revier zu markieren.

Streut nicht umher auf der Suche nach laufen Katzendamen.

Nachteil.

Er wird fett und träge .

Kommentar von Bitterkraut ,

ich hatte immer kastrierte Kater und keiner war je fett und träge. Das ist ein Vorurteil. Mein jetziger Kater ist ein genauso guter und fleißiger Jäger wie seine Mutter.

Kommentar von NoobersGirl ,

Das ist Quatsch mit dem "fett und träge".

Kommentar von BrightSunrise ,

Er wird fett und träge .

Das kann zwar passieren, muss es aber nicht. Mein Kater hat absolutes Normalgewicht, könnte sogar noch mehr wiegen.

Kommentar von Schlauerfuchs ,

Bein den Kater " Sebastian " meines Nachbarn passierte es es, er sitzt nur noch rum und macht nichts mehr.

Ok ,vorher streute er ,deshalb machten sie das ,aber nun ist er ein Stubenhocker geworden. 

Kommentar von Katzenhai3 ,

Wenn man ihnen nicht so viel Leckerlies gibt, halten sie auch ihr Gewicht. Meine beiden toben so viel herum, dass sie keine Zeit zum dickwerden haben :D

Antwort
von NoobersGirl, 57

Da schließe ich meinem Vorredner an. Die Kater werden anfangen zu markieren und das ist..... Grauenhaft.

Kommentar von NoobersGirl ,

Oh Katzen. Sorry, verlesen.
Da hat ja schon jemand etwas zu gesagt...

Dauerrolligkeit, schmerzen usw...

Kommentar von Bitterkraut ,

Nö, ich hatte mich verlesen. Es handelt sich wohl um einen Kater.

Kommentar von NoobersGirl ,

Verwirrtheit meinerseits gehört zu meinem Alltag.

Sorry!