Frage von fobhristi, 83

Welche Vorteile bringt die EU für....?

Was bringt die EU für - mich persönlich - die Wirtschaft - das Zusammenleben in Europa?

Danke schonmal im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zehnvorzwei, 41

Hei, fobhristi, Sicherheit in Frieden und Freiheit sind die höchsten Güter, die die EU zu vergeben hat. Materiell kannst du dich auf stabile Preise verlassen, kannst international Preise vergleichen und einkaufen, genießt Reise- und Niederlassungsfreiheit und kaufst EU-Erzeugnisse ohne Zollaufschläge, hast innerhalb des EU-Raums eine Währung und kannst ggf. von öffentlichen Leistungen profitieren, die mit Hilfe von EU-Geldern zugunsten der Infrastruktur getätigt wurden. Du bist vor unliebsamen Überraschungen geschützt, weil in der EU über große Bereiche Rechtsgleichheit besteht. Und so. Grüße!

Kommentar von zehnvorzwei ,

Sternchens Dank!

Antwort
von Fragenwacht, 60

Du kannst zum Beispiel ohne Grenzkontrollen in ein anderes EU Land reisen (Schengen), es wird nahezu überall Euro als Währung angenommen und der Versand innerhalb der EU ist zollfrei.

Antwort
von wfwbinder, 34

Niederlassungsfreiheit

Zollfreiheit

in den meisten Ländern gleiche Währung

Reisefreiheit

Antwort
von AntwortMarkus, 45

Durch den Wegfall der einfuhrzölle  innerhalb der EU  werden deutsche Produkte Konkurrenzfähiger  im Ausland. Das hilft die Arbeitsplätze zu sichern. 

Antwort
von soissesPDF, 8

Nichts.
Was ist denn von den Versprechen geblieben, von wg. "Frieden, Sicherheit und Wohlstand"?
An welchen Kriegen sind die EU-Mitgliedsländer aktuell denn nicht beteiligt?
Was ist den Terroranschlägen in Europa?
Statt Wohlstand gibt es zunehmende Verarmung in Europa, auch in Deutschland.