gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Vorteile bietet Thermoplast-Spritzguss und welche Thermoplaste eignen sich dafür?

gefragt von IgorIBIgorIB am 02.09.2009 um 12:46 Uhr

Thermoplast-Spritzguss ist eines von vielen Spritzguss-Verfahren. Welche Vorteile bietet eigentlich Thermoplast-Spritzguss und welche Kunststoffe eignen sich dafür? Was ist der Unterschied zwischen Thermoplast-Spritzguss und Duroplast-Spritzguss, Sandwich-Spritzguss...? Ich suche eine einfache Antwort, bitte keine hochwissenschaftlichen Traktate von Spritzguss-Insidern.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kunststoff x 167 spritzguss x 4 thermoplaste x 1 kunststoffspritzguss x 1 thermoplast-spritzguss x 1 spritzgiessen x 1

MeisterGiesser
beantwortet von MeisterGiesser am 2. September 2009 12:55
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Thermoplast-Spritzguss ist das älteste und am häufigsten eingesetzte Spritzguss-Verfahren. Thermoplaste sind ggü. Duroplasten nach der Erstarrung wieder thermisch verformbar. Das ist zB. beim Kunststoffschweißen wichtig. Welche Kunststoffe beim Thermoplast-Spritzguss eingesetzt werden findest du hier: http://www.gwp-ag.de/902 Wegen der breiten Materialpalette sind sehr verschiedene Werkstoffeigenschaften umsetzbar. Genau das und die hohe Genauigkeit macht die Popularität von thermoplast-Spritzguss aus. Ich hoffe das reicht dir erstmal.

flirtheaven
beantwortet von flirtheaven am 2. September 2009 12:49
1x

der unterschied liegt einfach in den verwendeten kunststoffen. beim thermoplastspritzguss werden thermoplaste verarbeitet (z.b. polystyrol) beim duroplastspritzguss werden duroplaste verarbeitet. uroplaste müssen nach dem spritzen noch ausgebacken werden und sind in der regel härter aber auch spröder.

Schnulli00
beantwortet von Schnulli00 am 2. September 2009 12:47
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.