Es heißt immer, Privatschulen seien viel besser als staatliche, dafür kosten sie ja auch ganz schön was. Habt Ihr hier Erfahrungen diesbezüglich? Sind private Schulen ihr Geld wert?
Privatschulen haben meist kleinere Klassen, wodurch der Lehrer noch intensiver auf die Schüler eingehen kann und die Lernatmosphäre noch angenehmer ist. Meist werden auch mehr AG`s im Nachmittagsbereich angeboten, wodurch die Schüler ihren Vorlieben nachkommen können und gleichzeitig gefördert werden. Es werden stehen wahrscheinlich auch andere und bessere Medien zur Verfügung. Privatschulen haben schon so ihre Vorteile.

Im normfalfall unterscheidet sich eine Privatschule von den allg. Schulen primär durch die besuchende Schicht von den allg. Schulen.
So hast du an Privatschulen oftmals gut "betuchte" Eltern und ein entsprechendes Umfeld.
Neben diesem kulturellen Unterschied hat es noch den Vorteil das eine Privatschule im allgemeinen auch eine besser Strukturierung anbietet. Dies bedeutet neuere Lehrsysteme als auch Lehrmittel (PCs und Co.) daneben aber auch kleinere Klassen und somit eine bessere Betreuung der Schüler und das sollte im Umkehrschluss zu einer "besseren" Bildung führen.
Jedoch hast du bei einer Privatschule auch schon das Gefälle von gut und weniger guten. Das äußert sich dann den Lehrmitteln aber auch an den Lehrkräften. Ein Besuch als auch ein Gespräch muss also auf jeden Fall sein. Logisch das eine Lehrkraft die monatlich sagen wir mal 3000 Euro bekommt und einen Boni für gute Klassendurchschnitt, mehr invesiteren wird in die Lehrstunden als eine Lehrkraft an einer allg. Schule, wo solche Gehälter und Boni nicht zum tragen kommen.
Ein genaues betrachten der Schule ist ein muss. Sieh dir die Lehrräume an, die Lehrmittel die SCHÜLER! .. alles gibt einen aufschluss darüber ob die Schule gut oder schlecht ist.
Grafitti zu sehen? Hof sauber? Sanitäre anlagen? Chemie und Physik Labore + Lehrräume als auch PC und Medienräume. Bibliothek vorhanden und wenn ja wie ist der Bestand?
Räume für Freizeit wo auch gelernt werden kann / sollte? Betreuung der Schüler nach Unterrichtsende durch eine Lehrkraft als Hilfe usw.
Wenn dir das Gesamtpacket passig erscheint lohnt sich bestimmt die Investition in eine Privatschule. Jedoch vergleiche erst Privat vs. Allgemein und dann Privat vs. Privat. Am Ende trägt dann logischerweise das Kind selbst die Entscheidung.
Lernen ist wie Liebe. Wer Liebt opfert viel dafür und tut einiges dafür. Wenn sich das Kind als an diesem Hort wohlfühlt sollte man es in Betracht ziehen die Kosten zu stemmen und das Kind an einer Privatschulen unterrichten zu lassen. Neben dem zusätzlichen Lehreffekt hat man dann auch gleich ein wenig was getan dafür das man evtl. später vom Kind ein kleines Danke erhält dafür das man sich soviel Arbeit gemacht hat.
Aber wie immer who knows at all?
Vielleicht wird dort mehr auf die einzelnen Schüler eingegangen, wobei ich denke, dass es gute Privatschulen gibt und weniger gute. Letztendlich liegt es immer auch an den Lehrern und Mitschülern.
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Klassen wesentlich kleiner sind als auf öffentlichen Schulen (11Schüler), dass die Kinder individueller gefördert werden. Notfalls auch mit Einzelunterricht. An Privatschulen findet man nur die besten Lehrer, weil sie nicht jeden Lehrer annehmen müssen. Privatschulen müssen auch nicht jeden Schüler annehmen.

Sind sie! Die Klassen sind kleiner, dadurch kann besser auf die Schüler eingegangen werden. Oft ist auch das Angebot an Wahlfächern größer. Schüler gehen nicht einfach in einer Riesenklasse "unter", Lehrer bemühen sich auch um einzelne. Es gibt weniger Stundenausfälle und normalerweise auch keine Raumnot wie an öffentlichen Schulen.
Inzwischen bieten viele private Schulen einen besseren Service und sind gut organisiert. Kleine Klassengrößen und motivierte Lehrer sind meistens ein Plus. Es kommt immer auch auf die Höhe des Schulgeldes an. In der Berufsausbildung würde ich heute eine private Schule immer einer Betriebsausbildung vorziehen. Ich hab meine Ausbildung bei EDU.CON in Postdam gemacht. Die haben mir am Ende sogar einen Job vermittelt, quasi ein rund-um-sorglos Paket. Das fand ich gut.