Wir möchten uns in naher Zukunft eine Immobilie kaufen und sind auch schon fleißig auf der Suche. Unser Nachbar meinte, dass wir uns auch nach denkmalgeschützten Immobilien umschauen sollten, da diese besonders lukrativ wären. Welche Vorteile haben denkmalgeschützte Immobilien und lohnt sich langfristig wirklich solch eine Investition?

aufgrund der steuerlichen vergünstigungen und Zuschüsse lohnt sich eine denkmalgeschützte immobilie aus dem finanziellen Aspekt ganz sicher. Werte Grüße, Michael

Ich bewohne ein Denkmal und habe es selbst hergerichtet. Ich kann nur sagen: Jederzeit wieder!!
Der Denkmalschutz ist nicht so streng, wie Laien sich das vorstellen. Die haben auch ein Interesse daran, die Gebäude bewohnt zu erhalten und stellen keine utopischen Forderungen.
(Mein Denkmalschützer hat nut VORSCHLÄGE gemacht - wir sind uns jedesmal sehr schnell einig geworden. z.B. auch mit Solaranlage)
Zum Thema "Lohnt es sich" kann ich folgendes sagen:
Der Staat beteiligt sich an den Kosten für den denkmalschützerischen Mehraufwand.
Viel interessanter sind jedoch die steuerlichen Vorteile: Man kann alle Investitionen zu 9% 10 Jahre lang abschreiben. Rechne mal!
Fazit: Ein Denkmal ist die einzige verbliebene Möglichkeit, selbstgenutztes Wohneigentum staatlich gefördert zu bekommen.
Fazit Nr. 2: Wenn Du viel Steuern zahlst, kann es sich rentieren. Es sollte aber nicht die finanzielle Seite an erster Stelle stehen.
Es ist einfach cool, in einem Haus mit Geschichte, Flair und Seele zu wohnen. Schreib mal, worum es genau geht!
Bild/er:

Jeder Um- An- Ein- oder Ausbau wird eine Staatsaktion. Demgegenüber stehen vielleicht einige zu erwartende Förderungen. Ich würde es nur machen, wenn ich es als Hobby machen möchte und viele Geld dafür übrig habe.

Da würde ich unbedingt die Finger von lassen. Die Denkmalvorschriften sind recht streng und nur selten will sich jemand vorschreiben lassen was er darf und was nicht.

da gibt es zu viele Auflagen, die schwierig zu erfüllen sind ...wenn eine Kernsanierung schon erfolgt ist, sieht es allerdings anders aus !
Bist du experte ? sind wir experten? Nein?
dann lohnt es sicher nicht.