gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Vorteile bieten Chronikerprogramme

gefragt von Muehlengeist am 27.04.2009 um 12:44 Uhr

Welche Vorteile habe ich wenn ich an einem Chronikerprogramm der Krankenkasse teilnehme? Die Daten werden da ja an 5 - 6 Stellen gesammelt und ausgewertet (bei den Datenskandalen in der letzten Zeit nicht gerade beruhigend). Die Teilnahme ist ja freiwillig und kostenlos und lt. Info der KK wird man auch bei Nichtteilnahme gleich gut behandelt. Da kommt bei mir die Frage auf, wozu dann der ganze Datensammelkram? ABM-Maßnahme für Krankenkassen, Ärzte und - Vertreter Sorry, war ironisch gemeint)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Medizin x 15.169 Krankenkasse x 1.550 Chronikerprogramm x 1

Isartaucher
beantwortet von Isartaucher am 27. April 2009 12:50
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die so genannten DMP (Disease-Management-Programme) haben eher keinen medizinisch begründbaren Vorteil. Die Krankenkassen erhalten jedoch für eingeschriebene Patienten aus dem Gesundheitsfond im Rahmen des Risikostrukturausgleichs mehr Geld, und der Patient muss bei den meisten Kassen keine Praxisgebühr bezahlen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.