gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Vorsorgeuntersuchen sind nötig?

gefragt von Kati80Kati80 am 16.05.2008 um 12:48 Uhr

Meine Mutter(56) kümmert sich kaum um Vorsorgeuntersuchungen, weshalb ich sie dorthin scheuchen muss. Hat jemand eine Liste für alle Checks, die man machen kann bzw. muss? Evtl. auch Erfahrungen mit Darmspiegelung?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 59.972 Arzt x 2.897 Vorsorgeuntersuchung x 41

anonym
beantwortet von Mietnormade am 16. Mai 2008 13:47
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Grundsätzlich kann man zu allen Vorsorgeuntersuchungen gehen aber man muß zu keiner. Es gibt nämlich keine Vorsorgepflicht. Man muß sich dann allerdings hinterher eventuell sagen lassen das der Darmkrebs bei einer Vorsorgeuntersuchung schon entdeckt worden wäre noch heilbar gewesen ist. Jetzt hast Du Pech und stirbst halt. Nicht schön aber Jeder ist seines eigenen Glückes Schmid. Auch habe ich schon von Leuten gehört die nach einer Krebsdiagnose gesagt haben "Glück gehabt bleibt mir die Altersarmut erspart". Jeder kann aus seiner Situation noch was positives rausholen. Ich bin feige und geh zur Untersuchung. Aber ich würde nicht auf die Idee kommen jemanden dazu zu zwingen. Kenne nicht mal 50 Leute die an Krebs gestorben sind. Manchmal wenn ich einen guten Tag habe schreibe ich eine Liste von Bekannten die noch in die Altersarmut hätten gehen können. Das führt oft dazu das mein Gegenüber einen Termin beim Arzt macht. Solltest Du bei Deiner Mutter auch mal probieren.

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 16. Mai 2008 12:51
2x

Ab 55: Ab diesem Alter können Frauen und Männer zur Früherkennung von Dickdarmkrebs eine Darmspiegelung vornehmen lassen. Dabei können mögliche Vorstufen von Dickdarmkrebs entdeckt und entfernt werden. Die Untersuchung kann im Abstand von 10 Jahren zwei Mal in Anspruch genommen werden. Als Alternative wird empfohlen, alle zwei Jahre eine Stuhlprobe auf verborgenes Blut untersuchen zu lassen.

Quelle: http://www.medizinauskunft.de/artikel/service/rat/2103vorsorgeuntersuchungen.php

Kommentar von F438a79f2d3dae5e13b271414608c085smallKati80 am 16. Mai 2008 13:15

Super, Danke!

Ysobel
beantwortet von Ysobel am 16. Mai 2008 13:13
1x

Bei uns wurde immer Blut abgenommen (kleines Blutbild, Senkung, Cholesterin, Leberwerte und Nierenwerte), dann wurde ein EKG, Lungenfunktionstest und ein Ultraschall gemacht. Ausserdem Urinuntersuchung und ein Stuhltest. Natürlich sind diese Stuhltests (Hämokult) angenehm und einfach zu machen, aber das Ergebnis ist ziemlich ungenau. Es wird nur auf Stuhl im Blut getestet, und woher das kommt, kann oft nur eine Darmspiegelung zeigen. Ich würde eher dann dazu raten (also Spiegelung).

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 16. Mai 2008 12:53
1x

Zur Darmspiegelung kann ich dir was schreiben.Ist gar nicht schlimm.Deine Mutter bekommt ein leichtes Sedativum,dann ist sie Zwar wach,bekommt aber trotzdem nichts mit.Ich habe den Arzt BEI der Untersuchung gefragt,wann er denn nun anfangen wolle?Schick sie auch zur Gyn Untersuchung und zur Augenärztlichen!Alles Gute

Kommentar von F438a79f2d3dae5e13b271414608c085smallKati80 am 16. Mai 2008 13:12

Vielen Dank!! Sie hat furchtbare Angst vor allem vor der Salzlösung. War das bei Dir sehr schlimm? Dicker DH

cyberoma
beantwortet von cyberoma am 16. Mai 2008 14:45
0x

Ein Allgemeinmediziner wäre als erste Anlaufstelle gut. Er kann den allgemeinen Gesundheitszustand deiner Mutter ermitteln (u.a. alle wichtigen Laborwerte) und ihr dann diejenigen speziellen Vorsorgeuntersuchungen vorschlagen - mit Begründung -, die für ihren Zustand am wichtigsten und dringlichsten sind. Alle anderen später, wenn überhaupt, sonst wird es ihr zuviel, und sie geht nicht hin.

Der Hausarzt ist neutral und sachkundig, das wird sie mehr motivieren als wenn du sie "scheuchst". Ich selbst würde mich von meiner Tochter auch nicht scheuchen lassen.
Kinder wissen immer alles besser, sie meinen es zwar gut, können einem aber damit auch ganz schön auf die Nerven gehen. Versetz dich doch mal in sie hinein. ;-))

Ameise
beantwortet von Ameise am 16. Mai 2008 13:03
0x

ich halte REINE Vorsorgeuntersuchungen ( also ohne daß Beschwerden da sind ! ) nicht für alle Menschen geeignet, da es durchaus auch Falsch- positive Befunde gibt.

Ist natürlich Typsache, manche Leute fühlen sich besser, wenn sie durchgecheckt wurden ( "Placeboeffekt"), es gibt aber auch Menschen, die sich durch das unnötige Beschäftigen mit Krankheiten das Leben versauern.

Kommentar von F438a79f2d3dae5e13b271414608c085smallKati80 am 16. Mai 2008 13:13

Hast Du schon mal von Fällen gehört, in denen der Krebs nicht mehr heilbar war weil er zu spät entdeckt wurde? Ich schon... Hat Darmkrebs Symptome, ist es oft zu spät!

anonym
beantwortet von snakeman13 am 16. Mai 2008 12:49
0x
Kommentar von snakeman13 am 16. Mai 2008 12:52

opps glaub ich is falsch sry :o

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.