Frage von MatheRaph, 18

Welche Vorsilbe gibt es bei einer Trillion?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Mathematik & Sprache, 9

Wir haben uns doch kaum an Tera und Peta gewöhnt (manche halten beides nach wie vor für Arten von Tsatsiki), und nun schon wieder Exa.

Da offenbar der Präfix von der Zehnerpotenz abhängig gemacht wird, ist aber weiterhin unsere Trillion nicht die amerikanische. Insofern müsste ein Übersee-Exa vom europäischen abweichen.

Wer weiß es genau?


Kommentar von Volens ,

Nicht das Exa selbstverständlich, aber die mengenmäßige Beschreibung davon ...

Kommentar von rr1957 ,

nee, zum grossen Glück sind die Vorsilben weltweit eben einheitlich: nur die sprachliche Wiedergabe ist verschieden:  wir sagen zu "Exa" Trillion, die Amerikaner sagen dazu "quintillion" oder meistens eher gar nix weil zu schwierig ...  :-)

siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Names_of_large_numbers und https://de.wikipedia.org/wiki/Zahlennamen#Billion.2C_Billiarde_und_dar.C3.BCber_...

Antwort
von GanMar, 6

Exa

https://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A4tze_f%C3%BCr_Ma%C3%9Feinheiten

Antwort
von rr1957, 3

Ich hoffe, Dir ist bekannt, dass es hier einen grossen Unterschied zwischen Europa und Amerika gibt.

One trillion (amerikanisch)      = 1.000.000.000.000, Vorsilbe "Tera-"

Eine Trillion (deutsch) = 1'000'000'000'000'000'000, Vorsilbe "Exa-"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community