gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Vorraussetzungen muss man mitbringen, dass man in DE Asyl erhält?

gefragt von Jenny1993Jenny1993 am 06.07.2009 um 20:34 Uhr

Wenn man aus Gründen wie Verfolung geflüchtet ist, erhält man Asylrecht, aber gibt es auch andere Kriterien zb Alter oder Dauer des Aufenthalts in DE oder Sprachkenntnisse ?!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Deutschland x 3.726 Asyl x 48 Flüchtline x 2

Maryline
beantwortet von Maryline am 6. Juli 2009 20:41
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Seit der Änderung des Asylrechts im Jahre 1993 sind die Regeln sehr viel strikter geworden. Artikel 16a II des Grundgesetztes sieht vor, Flüchtlingen kein Asyl zu gewähren, wenn diese über ein EU-Mitgliedsland oder ein anderes Land, das sicher ist und in dem die Menschenrechte gelten, nach Deutschland gereist sind. Die meisten Flüchtlinge kommen jedoch über Landwege nach Deutschland. Somit ist die Möglichkeit, in Deutschland dauerhaft Asyl zu bekommen, durch die Regelung extrem geschmälert worden. Im Jahr 2007 wurde über 28.572 Anträge entschieden, lediglich 304 Anträgen wurde stattgegeben.

anonym
beantwortet von BlueJoker am 6. Juli 2009 20:37
0x

bei wikipedia habe ich zumindest das gefunden: Das Asylrecht für politisch Verfolgte ist in Deutschland ein im Grundgesetz verankertes Grundrecht. Die Änderung des Art. 16a GG im Jahr 1993 ("Asylkompromiss") schränkte es erheblich ein: insbesondere können sich Ausländer, welche über einen Staat der Europäischen Gemeinschaften oder einen sonstigen sicheren Drittstaat einreisen, nicht auf das Asylrecht berufen.

evtl hilft es ja!

Mikrofon
beantwortet von Mikrofon am 6. Juli 2009 20:37
0x

Nein, das Ursprungsland muss als "gefährlich" eingestuft werden (Verfolgungen, Krieg, Religionsausübung, etc.)

Allerdings kann man, wenn das Asyl verfällt bzw. abgelehnt wird, Einspruch einreichen. Die Umstände werden kontrolliert, die Person befragt und dann wird nochmal darüber entschieden (dauert mehrere Monate)

BruenoDerStar
beantwortet von BruenoDerStar am 6. Juli 2009 20:37
0x

Man bekommt Asyl, wenn man politisch verfolgt wird oder gar wegen Homosexualität in seinem Land verfolgt wird. Das was du meinst, ist ein normaler Aufenthaltserlaubnis und die bekommt man, wenn man eine festen Job hat, mit einem deutschen verheiratet ist, etc. Die Sprachkenntnisse sind erst wichtig, wenn man die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt. Falls die Sprache für die Einbürgerung nicht reicht, mußt du für ein halbes Jahr einen Deutschkurs mit anschließender Prüfung machen.

aristokrat
beantwortet von aristokrat am 6. Juli 2009 20:36
0x

je niedriger der Bildungsstand, desto größer sind die Chancen hier Asyl zu bekommen.

elisesophie
beantwortet von elisesophie am 6. Juli 2009 20:35
0x

nein asyl ist ja nicht dauerhaft, das ist ja keine einbürgerung, dass ist nur schnelle hilfe für leute, die flüchten MUSSTEN

Kommentar von A7fbdfbc869c0ee5d10814af2bea8640smallJenny1993 am 6. Juli 2009 20:36

Und wie lange kann man dann in DE bleiben und wer entscheidet das, wie lange man da bleiben darf?

Kommentar von 3020277ba5cb3ee8442041941e1726e5smallBruenoDerStar am 6. Juli 2009 20:37

Bis du nicht mehr in deinem Land verfolgt wirst, wenn es z.B. einen Regierungswechsel gab.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.