Frage von Emy1997, 44

Welche Vorraussetzungen für den Trainerschein C?

Halli Hallo, Wie oben gelesen würde ich gerne den Trainerschein machen. Ich befinde mich der Zeit auf einem sicheren A Niveu. Habe allerdings nur vor Jahren das kleine Hufeisen gemacht was denke ich mal nicht Viel Bringt! Da Ich momentan einen Quereinstieg zur Pferdewirtin Zucht und Haltung mache habe ich auch dementsprechede Teoretische und Praktische Fähigkeiten.

Wäre Supi wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

LG

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde & reiten, 25

- Mitgliedschaft in einem Reitverein.

- Mindestalter 18, oder ab 16 mit Trainerassistent und besondere Empfehlung

- Basispass Pferdekunde 

- Kleines Longierabzeichen

- Großes Reitabzeichen

- Deutscher Reitpass mit Springen

- Polizeiliches Führungszeugnis 

- Großer Erste Hilfe Kurs

- Vorbereitungslehrgang

Am besten schaust Du dich auf der Seite der FN um. Und, nebenbei bemerkt, kostet dich der ganze Spaß insgesamt so etwa 2500 €.

Kommentar von Michel2015 ,

Ich möchte zu den oben stehenden Punkten noch hinzufügen, dass man dazu persönlich fähig sein muss.

Das bedetutet, der Trainer muss die elementaren Fähigkeiten eines Pädagogen besitzen, Durchsetzungsvermögen, psychologisches Einschätzungsvermögen, Erfahrung im Umgang mit Menschen. Die persönliche Fähigkeit erlangt man nicht nur durch Bildung, sondern durch Reife. Dazu bedarf es einer gewissen Lebenserfahrung.

Kommentar von dap123 ,

Und auch noch zur Ergänzung:
Der Quereinstieg Pferdewirt Zucht & Haltung nützt da nicht viel. Als Trainer Reiten wird man so geprüft, dass man nachher mit einem Pferdewirt Schwerpunkt klassische Reitausbildung konkurriert. Dementsprechend ist theoretisches Wissen in Reitlehre, Haltung natürlich auch, und sportartbezogenes Wissen notwendig.

Reiterlich - je nach dem ob der Schwerpunkt Basissport oder Leistungssport gewählt wird - sind die Anforderungen bis A/L Dressur/Springen/VS. Wobei es ein Unterschied ist, ob ich ne Prüfung auf A-Niveau reiten kann oder ob ich ein Pferd auf A-Niveau ausbilden kann... entsprechend werden die Noten bei der Prüfung auch vergeben.

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 36

Die Voraussetzung dürfte das "Große Reitabzeichen" sein, das kleine oder große Hufeisen bringt nichts

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community