Frage von Minki007, 54

Welche Vorraussetzungen braucht man für einen Job im Krankenhaus?

Hallo,
Welche Ausbildung muss man haben, damit man zb.: in einem Krankenhaus als Krankenschwester oder in einem Labor anfangen kann? Wie nennen sich die Berufe und haben sie überhaupt direkt im Krankenhaus Labors für Blutwerte etc?

Antwort
von SledgeVienna, 23

Also, das sind grundsätzlich zwei vollkommen unterschiedliche Berufsgruppen. Das eine wäre (in Österreich) die diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester bzw. Pfleger. In Deutschland nennt sich das statt diplomiert - examiniert! In Österreich gab es eine Schulreform sodass die Ausbildung tertiär also auf einer Fachhochschule (FH) erfolgt und mit einem Baccelaureat abgeschlossen wird. Voraussetzung dafür ist die Matura bzw. Abitur. Wie die Ausbildung in Deutschland aussieht, kann ich nicht genau sagen, aber ich denke mal sehr ähnlich wenn nicht gleich!

Im Labor ist die Berufsbezeichnung MTA - Medizinisch Technische Assistenz bzw. MTLA Medizinisch Technische Labor Assistenz. Auch hierfür ist Matura bzw. Abitur Voraussetzung! Als MTA stehen neben dem Labor auch die Radiologie und Funktionsdiagnostik als Betätigungsfelder offen.

Die meisten Krankenhäuser haben ein eigenes Labor. Aber ist gibt auch Laborzentren oder große Ordinationen die selbst Laboruntersuchungen durchführen.

 

Antwort
von Vizzu, 16

Hallo,

meine Vorredner haben das meißte schon erzählt- einzig bei dem Beruf MTA würde ich in Deutschland darauf achten dass ein praktisches Jahr in einem möglichst großen Krankenhaus Teil der Ausbildung ist- so kannst Du davon ausgehen, dass das Labor auch die entsprechende Bandbreite an Untersuchungen anbietet.

 

Besten Gruß

V

Kommentar von Minki007 ,

Und wie ist das in Österreich?:)

Kommentar von Vizzu ,

Also wie es Ausbildungsrechtlich ist kann ich dir für Österreich nicht sagen. Aber als Tipp kann ich Dir das Selbe empfehlen. Um viel zu lernen brauchst du auf jeden Fall ein Krankenhaus was auch im Labor vor Ort (fast) alles anbieten kann, sonst lernst du halt das was es nicht gibt eben nicht vernünftig. Man wird dDir natürlich sagen dass das nicht so wichtig ist ;)

Antwort
von Bestie10, 20

Labors in Krankenhäusern ? wo denkst du hin, das hat nur der kleinste niedergelassene Arzt, im Krankenhaus braucht man das  ?!

Welche Ausbildung als  Krankenschwester ... als Bäcker .. Mezger Schlosser ????

Kommentar von Minki007 ,

Deswegen frage ich ja sie super schlaumeier.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community