Joshua492 am 21.07.2008 um 18:31 Uhr

Michel, Yves
Rubber Duck am 21. Juli 2008 18:34 ? Yves wird doch zu Yvette, oder? Und Michel zu Michele.
SandraBerlin am 21. Juli 2008 18:40 Yve ist ein eigenständiger Name und gibt es als Jungen und Mädchen Namen mein Bruder heisst Michel mit einem Strich über dem e, gibt es auch als mädchennamen schreibweise michelle
meinName am 21. Juli 2008 21:25 Michéle = männlich - Michèle = weiblich
Rubber Duck am 21. Juli 2008 22:31 Ups, mein Französisch ist wohl arg eingerostet - schämeinbißchen
kim, rene, dominik
Oskar Momo am 22. Juli 2008 13:34 wird die weibliche nicht Dominique geschrieben?
Robin ist auch nicht eindeutig.Bekannte von uns mussten einen Zweitnamen nehmen.

Kim, Maria, Andrea, Toni, Sascha, Kai
Rolf u. Högemann am 21. Juli 2008 18:33 Maria, Andrea? Hier in Deutschland wohl nur eher als zweiter Name - und dann auch sehr ungewöhnlich ;-)
Baiana am 21. Juli 2008 18:34 Alle Vornamen, die nicht eindeutig einem Geschlecht zuzuordnen sind, müssen mit einem zweiten (eindeutigen) Namen kombiniert werden, soweit ich weiß.
Baiana am 21. Juli 2008 18:37 Hier ist eine Liste: http://transgender.at/infos/recht/vornamen.html
Und hier eine Aufzählung von ca. 1000 geschlechtsneutralen Vornamen: http://transx.transgender.at/320001Namenliste.htm

klaus-bärbel
Rubber Duck am 21. Juli 2008 18:35 :-)
halbermeister am 21. Juli 2008 18:44 @Crazydaisy&Schlafittchen ja,das ist schon grenzwertig!:-)aber wie ist mit san diego,lourdes,besenkammer...etc.?
Schlafittchen am 21. Juli 2008 18:36 ? ;-)

ein haufen... kommt darauf an in welchem land man sich befindet: Andrea, Simone, Nicola, Maxi, Dominik(c) etc..

Eike
Ondra
Andrea (ist im Italienischen ein Männername)
Jean
... fallen mir da spontan ein

Im Deutschen: z.B. Toni. International: z.B. Evelyn, Gaby.

Michelle
Rubber Duck am 21. Juli 2008 18:36 Eindeutig weiblich. Männlich ist Michel.
Viele französische Vornamen sind Zweigeschlechtlich ZB. (Dominique)
Jonah, bzw. Jona. Ich kenne sowohl EINEN als auch EINE.

Karl. Kurt, Heinz, Erich, Willi, Bernd, Peter
Erika, Rosalinde, Gertrud, Sabine, Elke, Sabine
Irmgard
lach
Einige, obwohl es das lt. Standesamt/Personenstandswesen in D garnicht geben sollte.
Hallo joshua
warum fragst du, geht es hier auch um deinen Vornamen? Du musst wissen, ich habe einen Sohn und der heisst ebenso wie du. Auch er hatte mich einmal deshalb gefragt. wir als Eltern hatten unsrem Sohn diesen Namen gegeben, da wir wussten, dass dieser Name aus der Bibel kommt, und wir diesen Namen sehr sehr schoen empfanden und ich auch weiter so empfinde. Auch war dieser Name sehr selten in unserer Gegend, und als Eltern wollten wir unserem Sohn etwas besonderes geben. Hier noch eine kurze Erklaerung zu dem namen. Josua (hebr. יְהוֹשֻׁעַ: Jehoschua; engl. Joshua) ist ein verbreiteter biblischer Vorname, der in viele Sprachen übernommen wurde. Er bedeutet ursprünglich „JHWH (Gott) ist Hilfe“ bzw. „Heil“ oder „Rettung“. Davon ist auch die griechisch-lateinische Namensform Jesus abgeleitet.
Josua, der Sohn Nuns, ist in der Bibel der Nachfolger des Mose (Dtn 31,7), der die Israeliten bei der Eroberung des Landes Kanaan anführte (→ Landnahme Kanaans). Diese Geschichte wird in der Bibel im Buch Josua beschrieben. Nach einer biblischen Tradition wurde ihm der Name Josua von Mose gegeben, eigentlich habe er Hoschea geheißen (Num 13,16).
liebe Gruesse ros