Wie berietet ihr euch auf solche längeren Trainingseinheiten vor? Was esst oder trinkt ihr davor, dabei? Wie transportiert ihr Wasser? Benutzt ihr besondere Schuhe?

Gibt spezielle Laufschuhe, die sollte man kaufen, wenn man regelmäßig Laufen gehen will. Ansonsten trainiert man am besten erst einmal kleinere Strecken und steigert sich langsam. Bei mir hat sich für den Anfang ein Training von mehreren 1km-Bahnen bewährt. Also 1 km gejoggt und dann Pause bis der Puls wieder normal war, dann wieder 1 km usw. Irgendwann läuft man dann auch mal 2 oder 3 km am Stück usw. Und am 29. Juni hoffe ich, daß ich beim Münchner Stadtlauf die 10 km schaffe. Aber ich bin zuversichtlich. Wasser nehme ich dazu nicht mit. will eigentlich keinen Balast mit mir rumschleppen. Entweder trinke ich nach dem Trainig oder bei längeren Laufstrecken werden ja unterwegs immer Getränke angeboten.
20 km schaffst du auch ohne zu trinken. Außer es ist brüllend heiß. Ansonsten ca. 1-2h vorher was Leichtes, Kohlenhydratreiches essen, von dem du weißt, dass dein Magen es gut verträgt. Und Schuhe würde ich deine normalen Laufschuhe nehmen, damit du keine Blasen bekommst. Es kommt ja auch darauf an , wie due sie trainieren willst. Wenn du die 20 km als langsame Einheit planst, gibt es spezielle Dämpfungsschuhe und eben auch schnelle Schuhe für schnelle Einheiten.
Hallo erstmal
Schliesse mich meinen Kolleggen an,denke dabei an gute und daempfende Schuhe,eingelaufen und nicht die billigsten(Neusten).(Blasenbildung)beginne dein Training langsam und dann stetig steigernd ohne verhaeltnissmaessig hoch aus der puste zu kommen.Laufe so das du dich mit einem(r) Mitläufer(in)unterhalten kannst.Dann steigerst du deine Zeit und deine Trainingskilometer,je nachdem was du in der Zukunft noch vor hast)Bis 20 kilometer setzt du dir dann als persönlichen Reiz und strebst das dann auch an. Immer an diese grenze gehn und du bekommst eine gute kondition(5 kilometer 15 Min) 10 Kilometer 30 Min )(20 Kilometer 1 Std 30 Min . 2 Angemessene Kleidung (gillt das selbe wie mit den Schuhen,Reibungspunke vermeiden und vorher die teile gut waschen wenn neu) 3 Gutes Fruehstueck mit Ziel viel KH viel Fluessigkeit und dann je nach Wetter dasselbe unterwegs(Apfelsaft mit Wasser ohne KS . 4 Angemessenes Dehnungs und Streching vorher und nachher um Sportverletzungen zu reduzieren. 5 Je nach Wetter angemessene Kopfbedeckung. 6 Jemand der mit dir läuft und dich unter Umstaenden mit"zieht" und dir in den Allerwertesten wenn es mal zum Ende hin nicht mehr so gut läuft.Allein Laufen macht sowieso nicht soviel Spass
Gruss aus Baden Freddy
DH