Frage von AnimeFairy, 31

Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein damit H-Brücken entstehen?

Also ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es muss ein freies Elektronenpaar vorhanden sein und eine hohe Elektronegativität. Stimmt das?

Danke schon mal für eure Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von theantagonist18, 19

Es muss einen H-Brückendonatoren und einen Akzeptoren geben. Der Donator ist ein recht elektronegatives Atom (Bsp. O), an das kovalent gebunden ein Wasserstoff ist. Der Akzeptor ist ein Atom mit freiem Elektronenpaar.

Antwort
von Alleswirdjut, 23

Alles gute, bei deiner Arbeit ;)

Kommentar von AnimeFairy ,

Schlimmer noch, ich werde mündlich abgefragt :D
Danke dir :)