Frage von L3nn4rtxHD, 63

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um einem SEK beitreten zu können?

Seid gegrüßt,
Ich bin 14 Jahre und wollte schon als seit ich 6 bin zum SEK. Nicht weil es ums "abknallen" o.ä. geht, sondern weil das einfach mein Ding ist. Deshalb würde ich gerne wissen was die Voraussetzungen dafür sind und was man könne muss. Kann man als Heranwachsender schon dafür "trainieren"?
LG Lennart

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gladiator96, 30

Kannst ja probieren aber gibt halt hohe Konkurrenz :) selbst wenn du alles schaffst werden die die besser sind bevorzugt 


Aus der Erfahrung heraus hast du es mit vielen Bundeswehlern und auch anderen ehemaligen Spezialeinheiten(MEK, REK usw)zu tun ist echt schwer also versteif dich nicht nur darauf, du solltest einen Plan B haben und denk dran die meiste Arbeit in deinem Polizeialltag sind Betrunkene, Rentner geklaute Gegenstände oder Ölspuren absperren  ein großes Highlight sind Verkehrssünder. Überleg es dir gut dir muss dass gefallen ich will dir aber nichts schlecht reden Chancen hast du Trotzdem :)

Ich würde diesen Job jedoch nicht nochmals wählen ;-)

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 21

Wenn dein Ding Boxen und Leichtathletik ist, hast du eine völlig falsche Vorstellung vom SEK. Du denkst, du hast damit gute Voraussetzungen? Nicht unbedingt. Du darfst nicht "irgendwie boxen" - du muss das anweden, was euch an Abwehr- und Zugrifftechniken beigebracht wird.

In erster Linie muss man mal ein schlaues Kerlchen mit Charakter sein. Man muss eine gute Allgemeinbildung haben und auch in Rechtschreibung und Grammatik sicher sein.

Mann sollte charakterlich geeignet sein und auch über moralische Werte verfügen. Man muss physisch und psychisch stark und gefestigt sein.

Ein 14jähriger kann hier durchaus Potential haben, erfüllen wird er alles aber definitiv nicht.

Werd erstmal erwachsen, neben dem ganzen Geboxe - das ist das Wenigste - mach einen ordentlichen Schulabschluss und bewirb dich bezeiten bei der Polizei. Wenn das geschafft ist, kannst du ein nächstes Ziel definieren.

Gruß S.

Antwort
von simonjaehn, 47

Du musst erstmal zur "normalen" Polizei und dann kannst du dich für einen Aufnahmetest bewerben. Die sind aber hart und verlangen echt viel. Fange schon mal an Leistungssport oder so zu machen. Körperlich wird dir da alles abverlangt.

Kommentar von L3nn4rtxHD ,

Danke für die Info. Ich boxe seit ca. 5 Jahren (auch auf nationalen Turnieren) und mache Leichtathletik seit etwa 3 Jahren. Als Leistungssport mache ich Boxen. Sind das gute Voraussetzungen?!

Kommentar von simonjaehn ,

Ja Leichtathletik ist gut und Boxen auch nicht schlecht. Wie gesagt mal hier das beides ruhig weiter. Bei den Sporttests fallen im Durchschnitt 6 von 10 Bewerbern durch.

Kommentar von simonjaehn ,

*mach

Kommentar von AssassineConno2 ,

und vom rest der größte teil beim Psychologen ;)

Kommentar von simonjaehn ,

Jap. Also mach dich auf was gefasst

Kommentar von Gladiator96 ,

Also wenn unsere Polizei-Klasse nur Aus den besten besteht waren die anderen schon seeeeehr dämlich haha

Antwort
von AssassineConno2, 40

Das kann man gut Nachlesen....gibt es Bücher etc. zu...aber naja, 1. Du musst Polizist sein. 2. Du musst mindestens 2 Jahre im Dienst gewesen sein 3. Du musst dich darauf bewerben. 4. Du musst alle Tests absolvieren (Sport, Psychologe usw. ₩

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten