Frage von CookieDeluxxxe, 56

Welche Voraussetzungen gibt um Maschinenbau zu studieren?

Hi! Ich besuche momentan die 10. Klasse eines Gymnasiums und mache in der 12. mein Abitur. Ich mache mir Gedanken darüber, was ich nach der Schule studieren soll und mich interessiert das Ingenieurswesen im Bereich Maschinenbau sehr, deshalb würde mich jetzt mal interessieren welches Abiturzeugnis nötig ist um das Studium überhaupt antreten zu können und welche Voraussetzungen sonst noch existieren. Würde mich über zahlreiche hilfreiche Antworten sehr freuen! :) MfG CookieDeluxxxe

Antwort
von Eddief, 13

Die wichtigste Voraussetzung ist Deine Motivation! Wenn Dich solche Texte nicht abschrecken http://schaudt-industrietechnik.de/schraubgeraete/impulsschrauber.html ist das schonmal ein gutes Zeichen (wobei Dich dieses Beispiel auch nicht abschrecken soll, wenn es nicht so ist!). Du scheinst ja wirklich an dem Fach interessiert zu sein und nicht (nur) wegen der Jobchancen zu studieren - genial!

Auf jeden Fall wirst Du später in einem Teilbereich arbeiten, also zum Beispiel mit Industrieschraubern (wie das Beispiel oben), mit Zigarettenautomaten oder etwas anderem. Wenn Du nicht nur allgemeines Interesse hast, sondern Lust hast, Dich zu spezialisieren, ist das ebenfalls gut.

Strategisch klug wäre es, wenn Du in der Oberstufe einen Mathe- und/oder Physik-LK wählst. Damit stellst Du Dich gut auf. Und vielleicht gehst Du einfach mal an einem Schnuppertag in die Uni oder machst ein Praktikum bei einem Maschbauer in Deiner Stadt/Deinem Dorf - einfach mal Leute anschreiben, es gibt wirklich Leute, die Dir gerne einen Einblick gewähren!

Zu den NCs haben sich die anderen Kommentatoren ja schon geäußert.

Antwort
von Bolaking99, 34

Bei Maschinenbau gibts oft kein NC, nur in den sehr bekannten Unis wie z.B die in Aachen.

Antwort
von Kampfroller, 38

Bin auch in der 10., du musst einfach schauen, ob dein favorisiertes Studium einen NC (numerus clausus) hat und falls ja, solltest du den im Abi haben um angenommen zu werden ;)

Kommentar von CookieDeluxxxe ,

Nach dem NC habe ich auch gesucht aber habe auf der Homepage von der TUHH (Universität in Hamburg) nichts direkt gefunden. Weißt du zufällig wie der NC ungefähr allgemein für dieses Fachgebiet ist?

Kommentar von Kampfroller ,

Leider nicht tut mir Leid :/

Antwort
von dandy100, 31

Hier kannst Du Dich informieren:

http://www.ingenieurwesen-studieren.de/maschinenbau-studium/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community