Frage von lelulelek, 20

Welche Voraussetzungen für ein Masterstudium?

Ich bin gerade im dritten Jahr meines Germanistikstudiums (Deutsch ist für mich allerdings eine Fremdsprache, deswegen Entschuldigung für eventuelle Fehler). Ich habe Germanistik studiert einerseits, weil ich die deutsche Kultur sehr interessant finde anderseits, weil ich meine Sprachkenntnisse verbessern wollte. Jetzt würde ich aber gerne mein Studium im Masterstudiengang Politikwissenschaft fortsetzen. Da habe ich aber keine Infos darüber gefunden, ob das überhaupt möglich ist. Falls jemand Bescheid weiß, werde ich ich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Antwort
von softie1962, 11

Erst einmal ein Kompliment: Dein Deutsch ist besser als das vieler Deutscher hier :-)

Am besten du fragst bei der Studienberatung nach, welche Möglichkeiten du hast und was dafür notwendig ist.

Antwort
von Jerne79, 8

Klär die Frage mit dem Studienberater für Politikwissenschaft an der Uni, an der du das Fach studieren möchtest. In einigen Fächern werden durchaus gerne Bachelor anderer Fachrichtungen genommen, allerdings sollte dann auch ein Vorwissen für das neue Fach vorhanden sein, was in deinem Fall wohl nicht der Fall ist. Du musst also abklären, unter welchen Bedingungen deine Bewerbung angenommen werden könnte.

Antwort
von micha43567, 15

Politikwissenschaften wird schwierig werden, eventuell kannst du einen Nischenbereich der Politikwissenschaft finden der passen würde, wie (Inter/Trans-)kulturelle Kommunikation. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten