Frage von fragerizor, 74

Welche Voraussetzungen braucht man um sich Selbständig zu machen?

Hallo Zusammen,

welche formalen Voraussetzungen muss ich mitbringen um mich selbständig zu machen?

Bitte keine blöden Antworten, ich wollte jetzt nicht groß im Internet nachschauen oder mich stundenlang durchlesen, weil ich einfach weiß das es hier in der Community Experten gibt die mir helfen können und auf die ich mich verlassen kann.

Danke im voraus.

Antwort
von Genesis82, 29

Die einzige formale Voraussetzung ist eine Gewerbeanmeldung, alles weitere "ergibt" sich dann (das Finanzamt wird sich dann z.B. bei dir melden). Es gibt allerdings auch Ausnahmen, für die du noch eine besondere Genehmigung oder Qualifikation brauchst. Auf jeden Fall solltest du dich aber im realen Leben bei Experten beraten lassen (IHK, HWK, Steuerberater z.B.), weil eine Selbstständigkeit sehr viel mehr ist, als sein eigener Chef zu sein.

Antwort
von schleudermaxe, 33

Eigentlich keine. Genehmigung im Ordnungsamt holen, also lesen und schreiben können und Geld mitnehmen für die Gebühr. Gute Geschäfte.

Kommentar von fragerizor ,

Hi Danke für deine Antwort. Wird aber nicht für die Selbständigkeit auch ein erweiteres Polizeiliches Führungszeugnis sowie Schufa angefordert??? Man braucht doch auch einen einwandfreien Leumund.

Kommentar von schleudermaxe ,

Also, wir sind schon so lange im Dienstleistungsbereich und keiner unserer Auftraggeber hat bisher ein Führungszeugnis abverlangt und eine Schufa schon gar nicht.

Kommentar von siola55 ,

Wird aber nicht für die Selbständigkeit auch ein erweiteres Polizeiliches Führungszeugnis sowie Schufa angefordert???

Dies wird z.B. bei einer Versich.tätigkeit verlangt wg. dem guten Leumund und Bonität...

Antwort
von Treetop, 27

Ich studiere an einer Uni, an der Startups sehr erfolgreich sind (z.B. wurde Zalando bei uns gegründet). Und was ich gelernt habe, ist, dass du nicht mal eine gute Idee brauchst, um erfolgreich selbstständig zu sein.

Du musst lediglich gute Beziehungen mit potentiellen Investoren aufbauen können. Du kannst genau den selben Mist machen, wie alle anderen, solange du Investoren davon überzeugen kannst, dass du es besser machen wirst.


Warum behaupte ich das?

Ich habe letztens ein Startup von unserer Uni entdeckt, deren Geschäftskonzept "Gesunde Säfte" ist, also richtig auf Öko Bio, sauberes Design etc. Nichts besonders originelles, oder? Tja, das Startup hat nach einigen Monaten ein Millioneninvestment von einem ehemaligen Studenten unserer Uni, der mittlerweile Milliardär ist, bekommen.

Antwort
von siola55, 12

Hi fragerizor,

Infos, Hinweise und viele, viele Tipps findest du hierzu in klicktipps.de unter Eigenes Gewerbe gründen ;-)

Gruß siola55

Kommentar von siola55 ,

Hier schon mal der Link: www.klicktipps.de/gewerbe.php#allgemein

Antwort
von brido, 33

Ich glaube nicht dass Die Experten  so viel hier arbeiten wollen. Man muss jedenfalls fleissig sein. 

Antwort
von Ufea2000, 19

Recherche gehört auf jeden Fall dazu... Andere für einen arbeiten lassen, kannst du als Arbeitsgeber gegen Lohnzahlung!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community