Welche Voraussetzungen braucht man, um die Tafel nutzen zu können?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder einen Hartz4-Bescheid, einen Rentenbescheid aus dem hervorgeht, dass du knapp am Existenzminimum lebst, einen Wohngeldbescheid Bafög oder BAB Bescheid. Und am besten Nachfragen weil jede Stelle ihre eigenen Vorgaben hat. Das hängt auch vom Standorrt ab- Stadt oder Land- reiche der arme Gegend...

Bei manchen Tafeln sagen die Vorgesetzten bis 100 Euro über dem Hartz4satz bekommt man auch noch was, bei anderen sind es nur 50.- drüber wo man was beziehen kann. Das musst du bei der jeweiligen Tafel erfragen.

Es gibt nicht "die Tafel".

Jeder Träger regelt im Prinzip nach Gutdünken, welche NAchweise er wünscht, wie das Ganze organisatorisch abgewickelt wird und welcher Personenkreis "gemeint" ist.

Sehr viele Tafeln bitten um den Bescheid des Leistungsträgers und stellen dann einen Ausweis für die Tafel aus. Das ist aber regional Unterschiedlich.

Frage einfach nach und dann kannst du sie nutzen, oder anderen Auskunft geben was Erdorderlich ist.

In dwen meisten Städten musst du deinen Leistungsbescheid einmal mitnehmen, dann bekommst du eine "Mitgliedskarte"

bei einem nachweiß der bedürftigkeit zum beispiel der alg2 bescheid

gibt es da keine Grenze? Dass man nur einen bestimmten Betrag an Hartz 4 bekommt? Manche bekommen ja etwas zusätzlich, weil sie Kinder haben oder alleinerziehend sind oder so!?!?

@Doreenadine

ich und meine mutter waren immer bei der tafel, wir hatten irgendeinen ausweis dafür bekommen damit wir denen zeigen konnten das wir das brauche.

weiß es aber leider nit genau, sry :/