Wir wollen bald heiraten und leider steht schon fest, dass wir keine Kinder haben werden. Meine Verlobte hat seit einiger Zeit die Idee, als Bereitschaftspflegemutter Kinder in Not aufzunehmen. Ich wäre prinzipiell auch dafür- außerdem schwimmt sie zur Zeit beruflich etwas, könnte das also auch loslassen. Vom Geld her ginge es trotzdem. Weiß jemand, welche Bedingungen an einen gestellt werden, wenn man Bereitschaftspflegemutter werden möchte?

Dabei hilft das Jugendamt weiter. Ihr müsst auf jeden Fall eine sehr hohe Belastbarkeit haben.
Ihr müsst Kurse machen, ist aber nicht so wild. Aber könnt ihr das? Das war für mich immer die Frage. Ein Kind anzunehmen ist nicht schwer, aber könnt Ihr das abgeben? L.G.

Das Jugendamt bietet Kurse an. Eine Teilnahme daran ist Voraussetzung, dass Deine Verlobte Kinder aufnehmen kann. Aber stellt es Euch nicht so einfach vor. Da kommen Kinder aus unmöglichen Verhältnissen die ohne Liebe und Erziehung aufgewachsen sind und viel Schlimmes erlebt haben. Und nach 3 Jahren kommt die leibliche Mutter und will ihr Kind zurück! Bekannte sind nämlich Pflegeeltern.
Abgeben können! Wie ich schon sagte!In eine ungewisse Zukunft. L.G.

Bei uns gibt es eine Organisation "Familienhof". Die bieten Kurse an und schulen Leute, die als Tagesmütter oder Pflegeeltern Kinder aufnehmen wollen. Das Jugendamt wird euch natürlich gut durchleuchten. Aber ich gestehe, ein Kind aufnehmen - keine Problem. Nur, ich könnte es nicht wieder hergeben. Aber Hut ab, vor Leuten, die das schaffen, einem Kind in Not wenigstens vorübergehend ein Zuhause zu geben.
Witzig! Ich wollte gerade raten sich mal an Dich zu wenden.
Hallo koira!Ich bin ja keine Bereitschaftspflegemutter sondern Dauerpflegemutter. Meine Kinder bleiben bis zur Selbständigkeit bei mir. Bereitschaftspflege sollte nie länger als 6 Monate pro Kind dauern.
Hatte ich bei Dir auch so verstanden, dachte nur, dass Du Dich vermutlich trotzdem auskennst.(Stimmt ja auch.)