Frage von Nanooooooo, 94

Welche Voraussetzungen brauche ich als Justizminister?

Ich interessiere mich seit kurzer Zeit für die Politik. Ich denke in der Politik könnte ich was verändern. Ich würde gerne Heiko Maas ablösen, welche Voraussetzungen wären für den Job am besten?

Danke im voraus!!

Antwort
von Herb3472, 46

Schreib einfach ein formloses Bewerbungsschreiben an die Regierung, in welchem Du in Deiner natürlichen, bescheidenen Art darlegst, dass Du für das Amt des Justizministers bestens qualifiziert und der einzig richtige Kandidat bist. Und vergiss nicht, ein Angebot für einen persönlichen Gesprächstermin zu unterbreiten!

Kommentar von Nanooooooo ,

Welche Voraussetzung sollte ich mitbringen?

Kommentar von Herb3472 ,

Deine Überzeugungskraft und Dein Charme sind Qualifikation genug.

Kommentar von adabei ,

Hin und wieder gibt es hier doch was zu lachen.

Antwort
von adabei, 33

Du bist bestimmt der Komiker, der vor kurzem - unter einem anderen Namen - nach Vladimir Putin russischer Präsident werden wollte?
Gefehlt haben da nur noch Kenntnisse in der russischen Sprache und die Staatsbürgerschaft ...

Antwort
von zippo1970, 42

Eigentlich nur zwei.

1. Der oder die Bundeskanzler/in muss Dich berufen.
  2. Der Bundespräsident muss Dich ernennen.

Ansonsten gibt es da keine zwingend vorgeschriebenen Voraussetzungen. Aber nur um Dir mal die Wahrscheinlichkeit aufzuzeigen. 

Ein Sechser im Lotto hat eine Wahrscheinlichkeit von 1:14 000 000 000

Die Chance das Du Justizminister wirst, sind ungefähr 1:40 000 000 000, eher weniger....

;-)

Aber sie liegt nicht bei NULL.

Kommentar von zippo1970 ,

Nein....aber rechnerisch gesehen gewinnst Du eher 3 mal einen Sechser im Lotto.... ;-)

Kommentar von Marc8chick ,

Sechser im Lotto wollen aber viel mehr Leute als Bundesjustizminister werden (die Aussage von wegen Wahrscheinlichkeit ist schon richtig nur würde ich das hier nicht mathematisch begründen)

Kommentar von zippo1970 ,

Würdest Du nicht? Musst Du auch nicht. Reicht ja wenn ich das mache. ;-)

Ich empfand es als charmante Art, dem Fragesteller klar zu machen, dass es ein sehr hohes Ziel ist, dass relativ unwahrscheinlich zu erreichen ist.

Antwort
von Marc8chick, 27

Je nachdem, in der SPD gilt : je langweiliger, älter desto besser und ein guter Draht zu Lobbyisten ist auch  wichtig, in der FDP Musst du es schaffen den anderen Parteien zu erklären Sie sehr du ihnen entgegenommen willst und machen was sie sagen und den Wählern zu erklären, dass deine Partei anders ist als der rest, bei der afd reicht es dumm und provokant zu sein, bei den Grünen Musst du das Geschlecht haben was in der Führung am wenigsten vertreten ist und für die CDU gilt das gleiche wie für die SPD und noch einige völlig veraltete Ansichten die du nicht begründen kannst sind auch ganz Gut, irgendwas davon schaffst du schon.

Darf man fragen wie unser zukünftiger bubdesjustizminister heißt ?

Danke für die ausführliche Antwort.

Antwort
von berieger, 19

Nano du vergißt dass viele Ämter in der Regierung politisch sind. Ich nehme an du kennst den Unterschied.

Aber um deine Frage zu beantworten: Neben deiner Vorbildung brauchst du parameter die du nicht lernen kannst. Oder anders gesagt wenn du die lernen kannst sind sie nie so wie von Natur aus. Also Leutseligkeit, Humor, eine Fähigkeit zu denken bevor du den Mund auf machst und die Fähigkeit dich an wichtige Leute anzubiedern. Und ganz wichtig: Du musst dich in einer Partei hocharbeiten wie in der Industrie auch, denn die Kollegen und Kolleginnen lassen dich nicht so einfach an die Dinge ran denn sie wollen dort selbst hin. Sie wählen dich also. Und wenn sie neidisch auf dich sind  bist du weg.

Kurzum, es ist eine Kunst in der Politik (oder sonstwo) vorwärts zu kommen. Aber es gibt da ein Geheimnis das wenige kennen (ich kenne das weil ich es schon selbst mitgemacht habe):

Von 10 Leuten die zu Punkt x kommen wollen wird der erste krank, der 2te gibt auf, beim 3ten hat die Frau keine Lust mehr,  der 4te will aus der Heimat nicht raus, dem 5ten passt der Verdienst nicht, der 6te macht sich selbständig, der 7te.... zum Schluss bleibt noch einer übrig. Und da man jemand braucht der den job macht kriegt er/oder sie ihn. So geht das und das erklärt auch warum es so viele incompetente Manager/Direktoren gibt.

Kommentar von Marc8chick ,

Ich will jetzt nicht anfangen gegen Politiker zu hetzen weil das oft nicht stimmt aber Eigenschaften wie Humor und so bekommt man in der deutschen Politik nicht viel mit 

Danke für die ausführliche Antwort.

Antwort
von livechat, 16

Wie bei Heiko Maas zu sehen, braucht man nicht viel dazu. Es reicht ein Jura-Studium. 

Und wenn Du in der richtigen Partei bist, kannst Du sehr schnell Justiz-Minister werden.

Dann bist Du "kraft Amtes" sogar schlau.

Antwort
von brummitga, 55

du musst dich erst mal in einer Partei nach oben dienen. 

Das weiß ich bereits. Aber was für Voraussetzungen (Abschlüsse) muss ich habe. Will ja nicht zu unqualifiziert sein. (will ja wirklich was bewirken)

Kommentar von brummitga ,

wenn du einmal "oben" bist, interessiert deine Quali nicht mehr.

Wie heißt es so schön: Fettaugen schwimmen immer oben.

Kommentar von berieger ,

Dem stimme ich zu.

Kommentar von brummitga ,

(will ja wirklich was bewirken)

vergiss diese Flausen.

Kommentar von livechat ,

@Nanooooooo

Ist der Heiko Maas qualifiziert ?

Nein, warum sollte er :) Wollte eigentlich nur wissen, welches Wissen nützlich für den Beruf wäre. (Jura...)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community