Frage von DenisSulovic21, 142

Welche Voraussetzung muss ein Computer erfüllen damit das Windows Menü in nativer 4K Auflösung läuft?

Ich, stolzer Besitzer eines Sony 4K TV's 50 Zoll (1.500€), möchte mir demnächst einen Computer zulegen. Diesen möcht ich dann an meinen 4K Fernseher anschließen. Bitte keine Kommentare an die Reaktionszeit, die ist 5ms , ich spiele auf dem Fernseher mit meiner ps3 schon seit Jahren und es kommt nie zu Input laggs. Meine Frage ist jetzt aber eine andere und zwar diese hier :

Welche Voraussetzung muss ein Computer erfüllen, damit das WINDOWS Menü, also das ganze Windows Menü in nativen 4K aufgelöst wird ? Also Word, Browser, Power Point, usw. In nativen 4K aufgelöst wird. Braucht der Computer eine bestimmte LEISTUNG dazu ? Muss ich auf etwas bestimmtes achten beim Kauf eines Computers dessen Windows Menü in 4K laufen soll ? (Über 4K spiele weiß ich schon Bescheid, das geht nicht ohne die 1.000€ Titan Karte! Das weiß ich! Ich rede hier jetzt aber von der Windows Desktop Seite, dem Browser usw.) Brauch der Computer dazu eine bestimmte Leistung ?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Ifosil, 68

Die Anforderungen hierfür sind nicht so groß. Eine einfache Grafikkarte ab 80 Euro reicht da schon aus. Könnte mir sogar vorstellen, das neue iGPUs von Intel das auch packen. Geht ja nur um 2D Darstellung.

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Also die Grafikkarte ist hier der wichtigste Faktor? Und die CPU? Einen 4x 3,7ghz Computer mit 950 GTX Grafikkarte habe ich im Visier. Müsste klappen, oder ?

Kommentar von Ifosil ,

Der CPU ist das fast egal. Mit einer 950 GTX kannst 4k Desktop locker darstellen.

Ok und wie stelle ich das dann ein ? Irgendwo im Menü stelle ich dann 4K ein? Ich hab seit 3 Jahren kein PC benutzt.

Kommentar von Ifosil ,

Ja, kannst im Treiber machen oder unter Windows. Einfach auf 3840x2160 stellen. Das ist 4k, oder fachlich ist es besser von 2160p zu sprechen.

Ok und Spiele in 4K kann ich Knicken mit der 950 GTX ? Haha ?