Frage von ChiefGrave, 18

Welche Voraussetzen benötigt man um im Büro zu arbeiten bei großen Firmen (Vll. kann sich ja auch jemand melden, der bei einem großen Unternehmen arbeitet)?

Es gibt ja so große Firmen wie: Hartmann, Voith, BMW, Edelmann... dort gibt es ja die verschiedensten Abteilungen / Bereiche wo die Mitarbeiter tätig sind.

Was mich interessieren würde, wie kommt man eigentlich zu einem Arbeitsplatz in einem großen Unternehmen. Sprich, welche Voraussetzung benötigt man um im Bereich: Büro, Empfang oder Poststelle arbeiten zu können und woher weiß man welche Stelle frei ist?

Bei der Stellenbörse unter der Agentur für Arbeit wird da nichts aufgelistet auch noch bei diversen anderen Stellenportalen.

Antwort
von sunflower2902, 4

Ich beginne eine Ausbildung im BMW Werk als Kfz-Mechatronikerin.
Zunächst erstmal, meine Stelle habe ich bei dem Jobportal von BMW gefunden, aber auch über verschiedene Ausbildungsbörsen.
Die Anforderungen sind generell gleich. Ich wurde zu einem Auswahltag eingeladen. Dort waren alle Ausbildungsberufe vertreten und wir müssten mehrere Tests absolvieren: Gruppentest, Modell zusammenbauen, Computertest (dieser wurde schon in der Bewerbung gemacht, war also nur ein "Nachtest").
Danach durften wir gehen und ich bekam zwei-drei Wochen später meinen Ausbildungsvertrag. Mein Freund, war zusammen mit mir beim Auswahltag für den gleichen Beruf - er wurde nicht genommen, obwohl sein Vater dort festangestellt ist und er dort schon ein Praktikum gemacht hat.
Ich habe ein Praktikum gemacht (in einer Dorfwerkstatt) & habe keine Verwandten dort.
Sei einfach du selbst und du kommst auch in die großen Betriebe hinein. Wie es bei Ausgelernten aussieht, also wie die sich bewerben müssen etc., kann ich nicht konkret sagen, aber auch solche Stellen sind auf den Jobportalen ausgeschrieben, wenn nicht einfach Initiativbewerbungen machen.

Antwort
von SiViHa72, 13

Wo? Schau auch mal auf die jeweiligen Firmenseiten.

Welche Voraussetzungen? Die passende Ausbildung: Bürokauffrau, Kauffrau für Büromanagment, .. und was es so alles gibt

Antwort
von JohnWilliams, 11

Da wird nichts aufgelistet weil selbstverständlich bereits alle Plätze vergeben sind!?!?

Auch solche großen Firmen schreiben Stellenanzeigen.. Du bist einfach nur VIEL zu spät..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community