Maximus40 am 05.01.2009 um 22:34 Uhr
Nehme regelmäßig Süßstoff und überlege, ob es auch negative Auswirkungen geben kann.

Man wird fett davon, weil es den Hunger stimuliert. Wird in der Schweinemast eingesetzt. Kein Witz!

Dem Körper wird Zuckerzufuhr vorgegaukelt, er reagiert mit Insulinproduktion, kein Zucker da - vermehrtes Bedürfnis nach Zucker...., darauf ne Diätcola usw...
Insulin wirdim Blutt freigesetzt, wenn sich der Blutzuckerspiel erhöht. Das passiert beim Süßstoff NICHT!

vorteil: wenig kalorien:-) nachteil: regt den appetit an:-(

Du sosst Dich doch jesund ernähren ^^
Maximus40 am 5. Januar 2009 22:39 Trinke regelmäßig Rotwein, esse Obst u. Gemüse, genieße Pesto! Das reicht doch, oder? ;-)
Pestopappa am 5. Januar 2009 22:41 Reichen schon... Bei der ... ( arhhggghhh - AUS jetzt ! )
kann ich nur Abraten das Zeug zu nehmen.Hatte das auch eine weile mir in den Tee gemacht zum Abnehmen,bekam unendlichen Durst davon.

Süßstoff sättigt glaub ich nicht und regt dadurch den Appetit an, begünstigt in hohen Dosen möglicherweise Diabetes soweit ich mich erinnere...
Zucker ist eigentlich gesünder, man sollte aber auch nicht zuviel davon essen ^^

Schont den Zahnschmelz. Kein Zucker - weniger Karies.

besonders aspartam ist gefährlich, das ist nämlich ein Kampfstoff

Der wirkt abführend.
Oh ja. Und ein bischen Chemie ist auch oft drin.

ja ernährungsberater sagen, dass süßstoff auf dauer ungesund is.
Süßt Speisen
Keine/vernachlässigbare Nährstoffe/Energie
Soll den Appetit anregen: Das ist nur ein Problem, wenn man sich von Heißhungerattacken etc. beeinflussen lässt; Und ein Vorteil, wenn man Essen will/sollte, aber keinen Appetit hat.
In sehr(!!) großen Mengen verschiedene ungesunde Effekte - vernachlässigbar
Erhöht im Gegensatz zu Zucker und anderen kohlenhydrahten NICHT den Insulinspiegel - denn dieser ist vom Blutzucker abhängig.
Süßstoff stimuliert die Insulinproduktion, und da kein echter Zucker da ist, fordert der Körper welchen, so lange, bis er ihn bekommt. Das heisst, entweder man hat Hungergefühle ohne Ende oder man greift dann doch wieder zu Zucker oder Backwaren aus Weißmehl. Aspartam wird in giftige Bestandteile zerlegt, das sollte man mit äußerster Vorsicht genießen. Andere Süßstoffe, wie z.B. Saccharin und Cyclamat, lagern sich in der Niere ab und bleiben dort für den Rest Deines Lebens. Kein schöner Gedanke. Nach meinen Erfahrungen ist eine Diät am effektivsten, wenn man nicht den Zucker durch Chemie ersetzt, sondern den Körper zu einer regelmässigen sparsameren Insulinproduktion erzieht. Schon der Verzicht auf Zucker und Weißmehl ist ein wichtiger Schritt dabei. Regelmässige Mahlzeiten und eine vernünftige Verteilung der Nährstoffzufuhr über den Tag (morgens Schwerpunkt Kohlenhydrate, mittags Schwerpunkt Sättigung, abends Schwerpunkt Eiweiß) sowie eine Kalorienkontrolle und ausreichend Bewegung sind ein gutes und allgemein gültiges Erfolgsrezept. Die Speisen aus naturbelassenen Lebensmitteln selbst zuzubereiten garantiert eine Vermeidung von chemischen Zusätzen, wie sie meist in Fertiggerichten, aber auch in Zubereitungen wie Wurst vorhanden sind, die den Appetit in unerwünschter Weise manipulieren. Ich spreche vor allem von Zucker und Glutamat. Zuviel Salz fördert außerdem die Wassereinlagerung im Gewebe - neben dem Appetit - und man nimmt zu, obwohl man brav Kalorien gezählt hat. Ein bis zwei salzarme Tage, und das Wasser geht wieder raus.
Insulin wirdim Blutt freigesetzt, wenn sich der Blutzuckerspiel erhöht. Das passiert beim Süßstoff NICHT!
Nimm zum Süßen doch Stevia (Süßkraut). Ist ein Naturprodukt- kannst Du selber anbauen und kann auch von Diabetikern benutzt werden.
Stimmt: Man bekommt mehr hunger (vor allem auf Süßes) und es wird oder wurde zumindest mal zum Schweine mästen benutzt- ich kann das bestätigen!