Frage von Nanaprinzessin, 29

Welche Vor- und Nachteile hat es zwei Psychotherapeuten zu haben?

Hallo,

Welche Vor und Nachteile hat es von zwei Therapeuten parallel therapiert zu werden? Wer hat Erfahrungen?

Antwort
von joellesta1, 18

Nachteile:
Mehr Termine, mehr Arbeit, mehr Anstrengung, Verwirrung, unterschiedliche Konzentration

Vorteile: engeres Setting, größere Hilfe(hoffentlich), verschiedene Therapieformen, Unterstützung der Therapeuten untereinander sowie Austausch, Möglichkeit größer im Notfall Hilfe zu bekommen

Ich mache zwei Therapien und dementsprechend zwei Therapeuten. Ich sehe darin Vor- aber auch Nachteile. Manchmal ist es schwierig.

Ich hoffe, dass ich ein bisschen helfen konnte. Liebe Grüße und alles Gute!!

Antwort
von Nanaprinzessin, 23

Ich habe zwei Therapeuten und beide wissen auch von einander. Es wurde auch untereinander besprochen. Sie machen es abwechselnd unentgeltlich. Also als ich Stationär war, wurde ich von dem einen Therapeuten unentgeltlich behandelt und seit der Entlassung ist es genau umgekehrt. Ich habe sie eigentlich schon seit zwei Jahren. Bei dem einen bin ich zwischendurch regelmäßig da und ab und zu eher weniger (1 Mal in 1-2 Monaten).


Was kann ich ihnen eigentlich für eine Kleinigkeit mitbringen als Dankeschön? Ich schleime nicht, aber undankbar möchte ich nicht sein.

Ich frage nach, weil ich gerne gewusst hätte wie andere damit umgehen und ob es Ähnlichkeiten gibt aufgrund dessen...
Es gibt bei allen Dingen Vor- und Nachteile. Ich möchte mich halt gerne damit auseinandersetzen. 

Antwort
von Seanna, 26

Das ist nur möglich, wenn man einen selbst zahlt.

Und auch dann idr überhaupt nicht sinnvoll, nur unter ganz speziellen Umständen.

Wie kommst du auf diese Idee bzw was steckt dahinter?

Antwort
von Harald2000, 7

Was du beschreibst, ist keine Psychotherapie, sondern Betreuung, Nachbetreuung oder sowas ...

Antwort
von Alica04, 19

Ich versteh den Sinn dahinter absolut nicht. Ich könnte mir das für mich garnicht vorstellen. Man soll doch gerade diese eine Person haben, mit welcher man offen über alles spricht und die Probleme bearbeitet! Wozu noch jmd??

Antwort
von Dahika, 17

Das geht nicht.

Kommentar von Seanna ,

Warum nicht - so absolut und generell?

Kommentar von joellesta1 ,

doch geht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community